Eröffnung "100 Jahre Figl von Österreich" im Karikaturmuseum Krems

Krems (OTS) - Anlässlich des 100. Geburtstages von Leopold Figl zeigt das Karikaturmuseum Krems von 20. Oktober 2002 bis 2. März 2003 im Rahmen der permanenten Ausstellung: Die 50er und 60er Jahre:Raab-Figl-Zeit - eine Dokumentation in Karikaturen von Ironimus die Sonderausstellung "100 Jahre Figl von Österreich". Ausgewählte Fotos sowie Karikaturen von Ironimus, H.E. Köhler, Wiesinger, Valentin und Kolfhaus zeichnen ein sehr persönliches Bild des ersten Bundeskanzlers der Zweiten Republik.

Die Sonderausstellung wird am 19. Oktober 2002 um 11.00 Uhr mit einem Eröffnungsgespräch zwischen Gerd Bacher, Ernst Wolfram Marboe, Gustav Peichl und Fritz Muliar eröffnet: dabei wird sowohl die Funktion des österreichischen Bundeskanzlers als auch die dahinterstehenden Persönlichkeiten von Leopold Figl bis Wolfgang Schüssel aus der Sicht von Zeitgenossen und Vertretern des öffentlichen Lebens beleuchtet. Das Karikaturmuseum zeigt in seiner permanenten Ausstellung "Die 50er und 60er Jahre: Raab-Figl-Zeit" eine zeitgeschichtliche Dokumentation aus Sicht des Karikaturisten, Architekten und Zeitgenossen Gustav Peichl, alias Ironimus. Anlässlich des 100. Geburtstages von Leopold Figl wird das "Raab-Figl-Kabinett" von 20. Oktober 2002 bis 2. März 2003 durch eine sehr persönliche karikaturistische Sonderschau bereichert. Ausgewählte Fotos sowie Karikaturen von Ironimus, H.E. Köhler, Wiesinger, Valentin und Kolfhaus zeichnen ein Bild des Menschen und Politiker Leopold Figl.Das einzige österreichische Karikaturmuseum, nach Plänen von Gustav Peichl errichtet, bietet auf 550m2 Ausstellungsfläche permanente und wechselnde Präsentationen zu Karikatur, Satire und künstlerischer Grafik.

Karikaturmuseum Krems
Mag. Ines Juen
Steiner Landstraße 3a
A-3500 Krems-Stein