Eisenbahnergewerkschaft beendet Aktionen

Gemeinsames Bekenntnis von ÖBB-Management und Eisenbahnergewerkschaft zu deutlichen Signalen in Richtung Marktoffensive

In den Gesprächen konnte Einigung darüber erzielt werden, dass - wenn es aufgrund der Ergebnisentwicklung des Unternehmens zu Maßnahmen kommen muss - diese auf Basis eines sozialen Dialogs eingeleitet werden. Aufgrund der Erfahrungen in der letzten Zeit wird fix vereinbart regelmäßige Gesprächsrunden zwischen Vorstand und Personalvertretung abzuhalten.****

Die Ausbildungsquote für Triebfahrzeugführer soll weitestgehend dem natürlichen Abgang angepasst werden, wobei regional unterschiedliche Bedürfnisse Berücksichtigung finden.

Weiters wird vereinbart, dass unter Berücksichtung des Ausbildungserfolges eine höchstmögliche Übernahmequote von Lehrlingen angestrebt wird. Ausschlaggebend dafür wird die wirtschaftliche Situation des Unternehmens sein.

Die Beschäftigten der ÖBB nehmen den Betrieb in vollem Umfang und nötigem Ausmaß wieder auf, um raschest den fahrplanmäßigen Verkehr wieder herzustellen.

ÖBB-Kommunikation
e-mail: pressestelle@kom.oebb.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBB0002