Kooperation des Herbert von Karajan Centrums mit der Kulturmarke Montblanc

Wien (OTS) - Die Förderung junger NachwuchskünstlerInnen war Herbert von Karajan Zeit seines Lebens ein großes Anliegen. Seit der Gründung 1995 ist dieser Gedanke elementarer Schwerpunkt des Centrums.

Bereits zum vierten Mal vergibt das Herbert von Karajan Centrum Jahresstipendien an außergewöhnlich talentierte InstrumentalistInnen. Erstmals können sich nicht nur MusikerInnen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, sondern auch Studierende des Konservatoriums Wien, der Universität Mozarteum Salzburg und der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bewerben.

Die finanzielle und künstlerische Patenschaft für den 17-jährigen, aus der Slowakei stammenden Geiger Dalibor Karvay wird für ein Jahr das Hamburger Unternehmen Montblanc, Hersteller luxuriöser Schreibgeräte, exklusiver Uhren und edler Lederwaren, übernehmen. Dies ist ein weiteres Förderprojekt der Kulturmarke Montblanc. Neben dem Montblanc Arts Patronage Award, einem internationalen Preis für Mäzene, fördert Montblanc auch die Philharmonie der Nationen und vergibt im Rahmen der Salzburger Festspiele den Montblanc Young Directors Award, ein Preis für Nachwuchsregisseure und ihre Ensembles. Dalibor Karvay erhält neben einer finanziellen Unterstützung auch die Möglichkeit, sich solistisch bzw. bei gemeinsamen Auftritten mit der Philharmonie der Nationen unter Justus Frantz zu präsentieren.

Die Kooperation des Herbert von Karajan Centrums und des Unternehmens Montblanc wird im nächsten Jahr fortgesetzt und der Montblanc Donation Pen 2003 "Herbert von Karajan" im Herbst nächsten Jahres in Wien dem internationalen Publikum präsentiert.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Presseinformation Karajan Centrum:
Mag. Barbara Aschenbrenner
Tel.: ++43/1/50 600-118
Fax: ++43/1/50 600-111
barbara.aschenbrenner@karajan.org

Pesseinformation Montblanc:
Brigitte Gauss
Tel.: ++43/664/150 34 14
Fax: ++43/1/985 90 90 90
brigitte.gauss@kreativstudio.at