Rauch-Kallat: Richtig, dass Strasser bei Rückkehrberatung handelt

"European Homecare" international anerkanntes Dienstleistungsunternehmen mit breiter Erfahrung

Wien, 16. Oktober 2002 (ÖVP-PK) "Es ist ganz einfach richtig und vernünftig, dass das Innenministerium im Bereich der Rückkehrberatung gemeinsam mit einem international anerkannten Partner handelt. Es wäre nicht ehrlich und menschlich, wenn man Wirtschaftsflüchtlinge, die keine Chance auf Asyl haben, monatelang in Notquartieren unterbrächte und ihnen falsche Hoffnungen machte", sagte ÖVP-Generalsekretärin Abg. z. NR Maria Rauch-Kallat, heute, Mittwoch. "European Homecare" sei ein international anerkanntes Dienstleistungsunternehmen, "das auf eine breite Erfahrung im Bereich der Beratung und Betreuung von Asylwerbern und Flüchtlingen verweisen kann". ****

Es werde sichergestellt, "dass die Rückkehrberatung umfassend und seriös erfolgt". Dabei werde man sich für jeden Wirtschaftsflüchtling eine ganze Woche Zeit nehmen, "damit wirklich alle Aspekte berücksichtigt werden können." Der Innenminister habe auch klargestellt, dass er selbstverständlich an einer entsprechenden Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen interessiert sei, so Rauch-Kallat, die sich überzeugt zeigte, "dass die Bevölkerung den ehrlichen und vernünftigen Weg der Mitte von Innenminister Ernst Strasser voll unterstützt".

ÖVP-Kommunikationsabteilung, Tel.:(01) 401 26-420
Internet: http://www.oevp.at