VP-MARBOE: Forderung an die Stadt Wien zur Erhaltung des Auersperg-Theaters findet große Unterstützung der Künstler

Für den Theatererhalt unterschrieben unter anderem: Gabriel Barylli, Michael Birkmeyer, Gerhard Bronner, Rudolf Buczolich, Waltraud Haas, Helmuth Lohner, Elfriede Ott, Lotte Tobisch, Peter Uray, Gert Voss, Klaus Wildbolz, Heinz Zednik, Leon Zelman

Wien, den 16.10.2002 (VP-Klub) "Die große Unterstützung für die Plattform zur Erhaltung des Auersperg-Theaters durch so viele Künstlerpersönlichkeiten dieser Stadt ist eine große Freude", so Stadtrat Peter Marboe, "und zeigt welche Bedeutung die erfolgreichen Kreativen der Nachwuchspflege, für die die kleinen Theater unerlässlich sind, beimessen." Mehr als 100 führende Künstlerinnen und Künstler die in Wien arbeiten, haben bereits gegen die Schließung des Auersperg-Theaters unterschreiben. Damit wird die Stadt Wien aufgefordert, den Erhalt des Theaters mit der ursprünglich zugesagten Subvention zu gewährleisten.****

Marboe drängt zu einer baldigen Lösung für die Zukunft des Auersperg-Thearters, da inzwischen schon eine Reihe von interessanten Konzepten vorliegt. Er erinnert neuerlich an die mehrfach gegebene Zusagen von Bürgermeister Häupl und Kulturstadtrat Mailath-Pokorny, dass es in Wien keine Theaterschließungen geben solle.

Marboe weist abschließend auf die Bedeutung der kleinen Theater als unverzichtbarer Nährboden für die künstlerisch Kreativen hin. Dies treffe für Autoren genauso zu wie für die Spaten Schauspiel, Regie, Ausstattung, Musik oder Dramaturgie. Gerade die kleinen Theater würden wesentlich zum Erhalt von Wiens Ruf als lebendige Theaterstadt beitragen. Marboe: "Diese Basis dürfen wir nicht gefährden." (Schluss)

Die Liste der 100 Künstler erhalten Sie:

Mag. Harald Sidak
Büro Stadtrat Dr. Peter Marboe