BEYOND. DARÜBER HINAUS. - Buchpräsentation und Vernissage

Wien (OTS) - Lesung: Bodo Hell, Herbert Maurer, Ginka Steinwachs

Ausstellung: Heinz Lechner, Joseph Heer
Einführung: Rosa Maria Plattner (Hrsg.)
Gabriele Adam (Verlegerin)

Musik: Alexander Shevchenko, Akkordeon

Anschließend Buffet!

22.10.2002, 19,30 Uhr
Atrium der ÖBV-Versicherung
Grillparzerstraße 14, 1010 Wien (Rathausviertel)

Rosa Maria Plattner (Hrsg.): BEYOND. DARÜBER HINAUS. Eine deutsch-österreichische Anthologie für Literatur und Kunst. Marsilius-Verlag. 2002

55 Künstler und Schriftsteller aus dem In- und Ausland präsentiert die Autorin und Redakteurin Rosa Maria Plattner in ihrem Buchprojekt "BEYOND. DARÜBER HINAUS".

Der thematische Bogen spannt sich von Entgrenzungen, Erhellungen bis zu Konfrontationen des Endlichen mit dem Unendlichen. Wo Grenzen überwunden werden, entsteht neuer Raum für neue Fragen. Unterschiedlichste Antworten in Wort und Bild geben in dem jüngst erschienenen Buch u.a. Thomas Kaminsky, Johannes Deutsch, Oswald Stimm, Silvia Großmann, Ona B. Kazuaki Tanahashi, Elfriede Gerstl, Julian Schutting, Ferdinand Schmatz, Andreas Okopenko, u.v.a.

Rosa Maria Plattner: Autorin, Redakteurin
Literarische Arbeiten: Lyrik, Prosa, Drehbücher Redaktionstätigkeit beim ORF und Bayern alpha Kurzfilm, Mitarbeit bei Filmen und Fernsehsendungen

Bodo Hell: Autor, Hirte
Arbeitet in unterschiedlichen Bereichen: Prosa, radiophone Arbeiten, Fotos, Film, Musik, Theater und Almwirtschaft. Auszeichnungen, u.a. Rauriser Literaturpreis, Erich-Fried-Preis.

Herbert Maurer: Schriftsteller
Romane, Theaterstücke, Auszeichnungen u.a.: Rheingau-Literaturpreis, Österreichisches Staatsstipendium

Ginka Steinwachs: Schriftstellerin, Performance-Künstlerin Auszeichnungen/Preise: Literaturpreis der Stadt Erlangen, 1976, 3. Preis Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb 1985, Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg, 1995.

Joseph Heer: Maler
Lebt und arbeitet in Wien und Mallorca;
Zahlreiche Ausstellungen international und in Österreich, u.a. in der Secession (1988), in der Neuen Galerie Graz (1989), in der Österreichischen Galerie im Belvedere (1997) sowie in Madrid, Turin, Palma u.a.

Heer ist ein Grenzgänger, seine Bilder sind Gratwanderungen, er zieht Grenzen, um sie wieder in Frage zu stellen. Er arbeitet seriell, variiert Formen und Farben minimal und nötigt den Betrachter damit zu einer verlangsamten Wahrnehmung.

Heinz Lechner: Fotokünstler
Seit 1982 arbeitet Heinz Lechner, Tiroler Photograph (und Maler), am Thema "Männer bei der Arbeit". (...) Er besuchte die Landesberufsschule für Photographen in Hall (Tirol) und die Meisterklasse für Photographie an der Höheren Graphischen Bundeslehr-und Versuchsanstalt in Wien. Von Anbeginn interessierte er sich für Lichtveränderungen und Lichtspiegelungen in der Photographie. Das inspirierte ihn etwa zu seinem ersten Zyklus "Reflektionen". Er photographierte für "Vogue", "Harper s Bazaar", für Leonard Bernstein, Claudio Abbado und Gidon Kremer, und schuf zwischen 1986 und 1989 mit Christian L. Attersee "Zwitterbilder" -einen Dialog zwischen Photographie und Malerei.

Heinz Lechner lebt seit 1995 in Florida.
Zahlreiche Ausstellungen international und in Österreich, u.a. Museum Moderner Kunst (1989), Museum für Angewandte Kunst (1993).

HERZLICH WILLKOMMEN!

ÖBV-Presse