Christian Calliess: Europarecht, Universität Graz

Wien (OTS) - Priv. Doz. Dr. iur. Christian Calliess lehrt seit 1. September 2002 als Universitätsprofessor für Europarecht an der Universität Graz. ****

Christian Callies, geb. am 5. November 1964 in Düsseldorf, erwarb 1992 den Master of Advanced European Studies (M.A.E.S.) am College of Europe Brügge im Fachbereich Verwaltung. Nach seiner Promotion im Jahr 1995 arbeitete Calliess als wissenschaftlicher Assistent am Europa-Institut der Universität des Saarlandes und erwarb dort 1998 den Magister des Europarechts (LL.M.Eur.). 2000 habilitierte er sich für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht und Völkerrecht.

Besonders herausragend ist seine wissenschaftliche Tätigkeit. Seine Monographie über das Subsidiaritäts- und Solidaritätsprinzip in der Europäischen Union ist bereits in zweiter Auflage erschienen. Ferner ist er Mitherausgeber eines der führenden Kommentare zum Vertrag über die Europäische Union und des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, in dem er auch zentrale Bestimmungen selbst kommentiert hat.

bm:bwk
Abt. Öffentlichkeitsarbeit/cb
Tel. +43 1 53120 - 5153

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MWI0002