Prets: Junge Österreicherinnen und Österreicher sind Vorbilder in Sachen Mobilität

Prets fordert Steigerung der Mobilität im Berufsleben

Wien (SK) "Seit 1992 haben über 23.000 österreichische Studierende auf Basis eines Erasmus-Stipendiums der Europäischen Union zumindest ein Auslandssemester absolviert. Junge Österreicherinnen und Österreicher erweisen sich zusehends als Vorbilder in Sachen Mobilität", erklärte die burgenländische SPÖ-Europaabgeordnete und Bildungssprecherin der SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament Christa Prets Mittwoch zur Feier des 1-millionsten Erasmus-Studenten in Brüssel. "Erasmus ist eine wirklich tolle EU-Initiative - Europas Studierende wurden einander mit dieser Idee nachhaltig näher gebracht", so Prets. Zwischen 2000 und 2006 gebe die Europäische Union insgesamt 950 Millionen Euro für Erasmus-Stipendien aus. "Den jungen Österreicherinnen und Österreichern stehen im Rahmen des Erasmus-Programms 2002/2003 insgesamt 2.379.982 Euro zur Verfügung -und die jungen Leute nützen das auch", so Prets. ****

EU-Bildungsprogramme müssten als "Multiplikatoren" gesehen werden, so Prets. Im Ausland gemachte Erfahrungen würden im Inland umgesetzt, so Prets. "Mit höherer Qualifikation verringert sich das Risiko, arbeitslos zu werden und eröffnen sich noch größere Weiterbildungsmöglichkeiten."

"Nicht nur die Mobilität der StudentInnen sollte noch weiter gesteigert werden, nun muss die Mobilität im Berufsleben zur Selbstverständlichkeit im Denken werden." Prets forderte in diesem Zusammenhang die Schaffung eines Systems zur Anerkennung bzw. Anrechnung von Qualifikationen in nicht reglementierten Berufen.

"Langfristig sollten wir als Prinzip verfolgen, dass die Studierenden der Mitgliedsländer einen wesentlichen Teil ihrer Ausbildung in einem anderen Mitgliedsland absolvieren. So weitet sich der Horizont", schloss Prets. (Schluss) sl/mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275