ORF Landesstudio Niederösterreich

35 Jahre ORF Landesstudio

St. Pölten (OTS) - Mit einem festlichen Abend feiert das ORF Landesstudio Niederösterreich am Freitag, 18. Oktober, in St. Pölten seinen 35.Geburtstag. Denn im Oktober 1967 wurde als Folge eines neuen Rundfunkgesetzes die Ära des "Kombinats" Wien/Niederösterreich/Burgenland beendet und die Eigenständigkeit der einzelnen Studios eingeleitet: Mit Hubert Hasslinger trat damals der erste Landesintendant des ORF Niederösterreich sein Amt an.

Freilich: Noch 1977, zehn Jahre nach Start des Landesstudios machte das Programmangebot für den eigenen Lokalbereich gerade einmal zwei Stunden am Tag aus... Grund dafür waren die gemeinsame Sendefrequenz mit den Studios Wien und Burgenland und ein umfangreiches österreichweit gemeinsames Programm, die so genannten "Ringsendungen". Erst nach dem Ende dieses "Drei-Bundesländer-Senders" 1976/77 begann die stete Ausweitung des Angebots von Radio Niederösterreich zum eigenständigen Vollprogramm:
Von zunächst sieben auf später elf Stunden (1986), siebzehn Stunden täglich schließlich in den 90er Jahren.

Parallel zur programmlichen Erweiterung erfolgte auch der Ausbau der Infrastruktur: Zunächst im Wiener Funkhaus, ab der zweiten Hälfte der 80er Jahre dann auch in der neuen Landeshauptstadt St. Pölten. Auf eine garconnierengroße Expositur im Dachgeschoß der Stadtsäle (ab März 1987) folgte 1994 die Zustimmung des damaligen ORF-Kuratoriums zur Errichtung eines eigenen Studiobaus im Regierungsviertel, der im September 1998 eröffnet wurde.

Der Vollausbau des Landesstudios in Niederösterreich konnte im Herbst 2001 gefeiert werden: Mit der Fertigstellung des Bürotraktes wurden alle rund 150 Mitarbeiter "unter einem Dach" zusammengeführt und die tägliche Arbeit damit wesentlich erleichtert.

Heute liefert das Landesstudio Niederösterreich im Radio ein erfolgreiches 24-Stunden-Vollprogramm für mehr als 600.000 HörerInnen, dazu täglich die Fernsehsendung "Niederösterreich heute", die - seit Montag übrigens in neuer Studio-Dekoration - bis zu 300.000 SeherInnen erreicht. Alle wichtigen Informationen sind darüber hinaus rund um die Uhr auch im Internet abrufbar.

Dazu kommen zahlreiche TV-Sendungen für das nationale Programm, vom "Österreich-Bild am Sonntag" und "Ins Land einischaun" über "Land und Leute" bis hin zu Sonderproduktionen wie der Ybbsiade oder den Raimundspielen in Gutenstein.

ORF Landesdirektor Norbert Gollinger: "Wir wollen der elektronische Begleiter für jeden Tag aus dem Land und für die Menschen dieses Landes sein... mit eigenen Außenstellen in allen Vierteln, mit tausenden aktuellen Reportagen und Berichten, die jährlich vorort entstehen - und mit den besten Schlagern und den schönsten Melodien auf Radio Niederösterreich, die rund um die Uhr ein angenehmes Lebensgefühl vermitteln sollen".

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0001