Das Österreich-Wetter vom 16.10.2002

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Die Strömung dreht immer mehr auf Südwest, sodass es an der Alpennordseite föhnig wird. Damit lockern durchziehende Wolkenfelder auch länger auf und es wird sonnig. Dichtere Restwolken im Norden ziehen am Nachmittag ab. Regenschauer sollten eher die Ausnahme bleiben. Bis zum Abend stauen sich an der Alpensüdseite mehr Wolken, in den Niederungen (Donauraum) ist es in der Früh und teils auch noch Mittag neblig trüb. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 4 und 10 Grad. Die Höchsttemperaturen steigen auf 13 bis 18, bei Föhn sind auch 20 Grad oder mehr möglich.

Vorschau: Am Donnerstag erreicht eine Kaltfront Westösterreich. An ihrer Vorderseite verstärkt sich nochmals die Südwestströmung, sodass es bei Föhn im Norden noch länger auflockert und bei Sonne mit 16 bis 20 Grad nochmals sehr warm wird. Im Westen und im Südstau in Osttirol und Oberkärnten ist es schon dicht bewölkt mit Regenschauern. In der Nacht zum Freitag wandert die Kaltfront ostwärts und bringt im ganzen Land Regenschauer und kräftige Windböen sowie spürbare Abkühlung auf 8 bis 13 Grad. Die Schneefallgrenze sinkt im Norden unter 1500m ab.

Wien: MI: Nebel etwas Sonne, 14-17 Grad. DO: zuerst foehnig, 18 Grad, abends und FR Regenschauer starker Westwind und 10 bis 12 Grad.

Burgenland: MI: dichter Nebel, etwas Sonne, 15-17 Grad. DO: zuerst foehnig, 19 Grad, abends und FR Regenschauer starker Wind und 10 bis 12 Grad.

Steiermark: MI+DO: foehnige Suedweststroemung mit Durchzug von Wolken, etwas Sonne, 14 bis 20 Grad, FR: Regen, 7 bis 13 Grad, Schnee FR 1400m.

Kärnten: MI: Suedweststroemung mit Durchzug von Wolken, etwas Sonne, 14 bis 17 Grad, DO+FR: Regenschauer, 10 bis 14 Grad, Schnee FR 1700m.

Tirol: MI: in Nordtiroltal foehnig, sonst Durchzug von Wolken, kaum Schauer, 14 bis 21 Grad, DO+FR: Regenschauer, 8 bis 12 Grad, Schnee FR 1500m.

Vorarlberg: MI: Im Rheintal foehnig und zeitweise sonnig, sonst Durchzug von Wolken, kaum Schauer, 14 bis 20 Grad, DO+FR:
Regenschauer, nur noch 10 Grad.

Salzburg: MI: foehnige Suedweststroemung mit Durchzug von Wolken, auch Sonne, 15 bis 20 Grad, DO+FR: Regenschauer, 9 bis 14 Grad, Schnee FR 1400m.

Oberösterreich: MI: foehnige Suedweststroemung mit Durchzug von Wolken, auch Sonne, 14 bis 18 Grad, DO+FR: Regenschauer, 8 bis 13 Grad, Schnee FR 1400m.

Niederösterreich: MI: Im Donauraum nebelig, viele Wolken konzentrieren sich auf das Waldviertel, 14-18 Grad. DO: zuerst foehnig, 17 Grad, abends und FR Regen, kaelter.

Aktuelles bei METEO-data:
Das passende Wetter für Ihre Homepage finden
Sie unter www.meteodata.com

Meteo-data GmbH
Tel.: 07666/8799 Fax: 07666/8799-21
Mail to:meteodata@meteodata.com
Ein Service von APA/OTS und METEO-data

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WET0002