Erster österreichischer Journalistenpreis für qualitative Berichterstattung rund um Aufklärung und Therapie von Osteoporose

Wien (OTS) - Weltweit leiden rund 200 Millionen Frauen an Osteoporose. Jede dritte Frau über 50 erleidet einen durch Osteoporose verursachten Knochenbruch. Jede 4. Frau mit Oberschenkelhalsbruch benötigt Langzeitbetreuung, 50% können ohne fremde Hilfe nicht mehr gehen. Osteoporose ist eine Krankheit, die behandelt werden kann. Osteoporose ist aber wie viele andere Krankheiten auch mit vielen Mythen behaftet. Ursachen, Auswirkungen und Therapiemöglichkeiten von Osteoporose sind der Öffentlichkeit, somit also auch den potenziellen PatientInnen, nicht ausreichend bekannt. Daher wird der Journalistenpreis heuer erstmals von der Bone & Joint Decade Österreich und der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Knochens und Mineralstoffwechsels verliehen. Unterstützt wird der Preis von Merck, Sharp & Dome Österreich, Wüstenrot, Therme Loipersdorf, Therme Oberlaa, Römerquelle und Schärdinger.

Der Journalistenpreis soll qualitative Berichterstattung zu folgenden Kriterien prämieren:

• Medizinisch-fachliche Richtigkeit
  • Publikumswirksamkeit im Sinne von Aufklärung und Verständlichkeit
  • Aktualität (bezogen auf die neuesten Entwicklungen in der Forschung bzw. Therapie)

Eine Expertenjury, bestehend aus Mitgliedern der Bone & Joint Decade und Journalisten, bewertet und prämiert die eingereichten Arbeiten. Die hochkarätig besetzte Runde setzt sich wie folgt zusammen:
Univ. Prof. Dr. Rainer Kotz, Leiter der Bone & Joint Decade Österreich
Univ. Prof. Dr. Heinrich Resch, Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Wien
Univ. Prof. Dr. Hans Bröll, Kaiser Franz Josefs Krankenhaus, Wien Univ. Prof. Dr. Klaus Klaushofer, Präsident der Gesellschaft zur Erforschung des Knochen und Mineralstoffwechsels
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Enenkel, Confraternität Wien
Dr. Christian Mate, Journalist, Geschäftsführer netdoktor

Bedingungen:

Einreichen kann man Arbeiten in dreifacher Ausfertigung, die zwischen 1. Jänner und 31. Oktober 2002 im TV, Hörfunk oder einem Printmedium erschienen sind. Unterlagen an Prim.Univ.-Prof.Dr. Heinrich Resch, II.Medizinische Abteilung, KH der Barmherzigen Schwestern senden.

Die Geld- und Sachpreise (prämiert werden 1. bis 3. Platz) werden 29. November in Wien anlässlich der Tagung der Bone & Joint Decade verliehen.

Fischill PR
8., Kochgasse 4
Tel.: 01/ 408 68 24-11
office@fischill.at