Start des Infobusses zur Lehrlingsoffensive der Bundesregierung

Bundeskanzler Schüssel verabschiedete heute Infobus "Jobs for You(th)"

Wien (OTS) Bundeskanzler Wolfgang Schüssel verabschiedete heute gemeinsam mit Wirtschaftsminister Martin Bartenstein, Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und AMS-Vortsand Herbert Buchinger vor dem Bundeskanzleramt den Infobus zur Lehrlingsoffensive der Bundesregierung "Jobs for You(th)".

Der Bus wird ab heute bis 6. Dezember durch 100 österreichische Gemeinden touren und durch seine Beratungsaktivitäten die neue Initiativen zur Jugendbeschäftigung für Lehrlinge und arbeitslose Jugendliche zwischen 19 und 24 Jahren bekannt machen. Das Sonderprogramm der Bundesregierung sieht die Qualifizierung mit möglichst zertfizierten Abschlüssen vor, insbesondere in den Berufsfeldern Metall- ,Elektro- ,EDV- ,Medien- ,Gesundheits- und Pflegeberufe. Die Aktivitäten werden von den örtlichen Bezirksstellen der Wirtschaftskammer, dem Arbeitsmarktservice sowie von den Landesschulräten unterstützt. Eine genaue Terminübersicht ist auf der Webpage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit www.bmwa.gv.at in der Rubrik "News" zu finden.

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Heidemarie Glück
Tel.: (++43-1) 53115/2662

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0001