Schieder eröffnet Parlamentarische Konferenz zum Stabilitätspakt für Südosteuropa in Albanien

Demokratische und wirtschaftliche Stabilität sind Grundvoraussetzung für positive Entwicklung Albaniens

Wien (SK) Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und außenpolitische Sprecher der SPÖ, Peter Schieder, wird heute Nachmittag die Parlamentarische Konferenz zum Stabilitätspakt für Südosteuropa in Albaniens Hauptstadt Tirana eröffnen. Schieder attestiert Albanien bemerkenswerte Erfolge in seiner demokratischen und wirtschaftlichen Entwicklung. Die jüngste Vergangenheit Albaniens zeige, "wie sehr politische und wirtschaftliche Stabilität einander beeinflussen". Dies sei auch der Grundgedanke des Stabilitätspakts, dessen Ziel es ist, durch wirtschaftliche Kooperation die Armut zu bekämpfen und dadurch politische Stabilität zu sichern. Schieder betonte den großen Beitrag der albanischen Bevölkerung zur positiven Entwicklung der letzten Jahre. Das einzige Kapital Albaniens seien zunächst seine Menschen gewesen, die mit Einsatz und Mut für sich und ihre Kinder ein besseres Leben aufbauen wollten, so Schieder am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Mit der heute beginnenden Konferenz werde eine umfassende Bestandsaufnahme des Stabilitätspakts für Südosteuropa erfolgen, erklärte Schieder weiter. Hauptaufgaben und Schwerpunkte der Konferenz sind für Schieder die Auseinandersetzung mit den Themen Schlepperwesen, Korruption und organisierte Kriminalität. Die erfolgreiche Bekämpfung der Korruption und des organisierten Verbrechens seien für das Funktionieren der Wirtschaft und die politische Stabilität von großer Bedeutung, betonte Schieder.

Abschließend betonte Schieder die wichtige Rolle der versammelten Parlamentarier (Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, der OSZE und Abgeordnete des Europäischen Parlaments) bei der demokratischen Kontrolle der Umsetzung des Stabilitätspaktes (seiner Planung, Prioritätensetzung und bei der Umsetzung der Projekte). Das Ziel der Konferenz sei es auch, die europaweite Zusammenarbeit in den genannten Bereichen zu verstärken, so Schieder.

Die Parlamentarische Konferenz findet von 14. bis 16. Oktober in Tirana statt. Weitere Informationen erhalten sie unter http://www.coe.int/press (Schluss) hm/mp

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275