Persönlichkeiten aus dem Architektur- und Baubereich geehrt

Wien (OTS) - Anerkannte Persönlichkeiten aus dem Architektur- und Baubereich wurden kürzlich im Wiener Rathaus geehrt, die Überreichung der Auszeichnungen im Stadtsenatssitzungssaal nahm der amtsführende Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, Dipl.Ing. Rudolf Schicker vor:

Architekt Baurat h.c. Dipl.Ing. Friedrich Rollwagen erhielt die Ehrenmedaille in Gold der Bundeshauptstadt Wien. Im beruflichen Werdegang des Ausgezeichneten finden sich etliche hohe Funktionen, beispielweise in der Standesvertretung der Architekten und in der Bauoberbehörde für Wien. Er wirkte auch an legistischen Gestaltungen der Wiener Bauordnung mit.

Obersenatrat i.R. Dipl.Ing. Gerhard Mager konnte das Große Silberne Ehrenzeichen entgegennehmen. Stadtrat Schicker würdigte die umfassende Sachkompetenz und die engagierte Arbeit des nunmehr Geehrten, in die Zeit seiner Tätigkeit als Leiter der Gruppe Tiefbau und Verkehr in der MD-Baudirektion sind Großvorhaben wie die Hebung der Praterbrücke, die Errichtung der Donaustadtbrücke, die Erneuerung der Prater Hochstraße bzw. die Verbreiterung der Südosttangente - um nur einige zu nennen - gefallen. Mager war nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule Wien 1966 in den Dienst der Stadt Wien getreten und übernahm 1986 die Leitung der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau. Im Jahr 1989 wurde er mit der Gruppenleitung betraut, die er bis 2001 innehatte, im folgte Dipl.Ing. Dr.techn. Franz Deix nach.

Mitanwesend bei der Ehrung waren zahlreiche Mandatare, an der Spitze Erster Landtagspräsident Johann Hatzl, Vizebürgermeister a.D. GR Dr. Bernhard Görg sowie mehrere Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorsteher. Ebenso zahlreiche Spitzenbeamte, beginnend bei Magistratsdirektor der Dr. Ernst Theimer und Baudirektor Dipl.Ing. Gerhard Weber.

rk-Fotoservice: http://www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) pz

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Peter Ziwny
Tel.: 4000/81 859
ziw@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0016