Neufinanzierungen bei Wüstenrot werden günstiger!

Salzburg (OTS) - Um die schwache Konjunktur im heimischen Wohnbau ankurbeln zu helfen, verbessert Wüstenrot ab sofort das Darlehensangebot für alle neuen Sofortfinanzierungen:

Neben der 2jährigen Zwischendarlehens-Fixzinsphase von 4,5 % senkt Wüstenrot das zugeteilte Bauspardarlehen für ein volles Laufzeitjahr um 0,5 % ebenfalls auf 4,5 %.

Insgesamt bietet damit Wüstenrot neuen Darlehensnehmern eine bis zu 3 Jahre fixe Zinsphase an. Durch diese Fixzinsphase ergibt sich ein Effektivzinssatz von sehr attraktiven 5,3 % bei einer 20jährigen Laufzeit. Natürlich sind auch längere Laufzeiten möglich.

Mit dieser Verbesserung hat Wüstenrot nicht nur ein hervorragendes Angebot auf dem Markt, vielmehr signalisiert die Bausparkasse auch allen Inhabern von Fremdwährungsprodukten, dass jetzt ein idealer Umstiegszeitpunkt in den sicheren Hafen des stabilen Bauspardarlehens ist. Mehr denn je ist der Kurs bei Fremdwährungsfinanzierungen langfristig nicht prognostizierbar und daher mit hohem Risiko belastet. Und die in den meisten Fällen mitlaufenden fondsorientierten Lebensversicherungen als Kapitaltilgungsträger verdoppeln das Risiko des ursprünglichen Finanzierungsplans im Fremdwährungsbereich.

Dass Wüstenrot seit fast 80 Jahren für Stabilität steht, spüren über 1 Million zufriedene Wüstenrot Bausparer seit 1999, weil bei diesen Verträgen die Sparzinsen nicht gesenkt wurden, so wie es bei allen anderen Bausparkassen geschehen ist.

Ein Beispiel:
100.000,-- EUR Darlehen, 20 Jahre Laufzeit, Tarif 4. Sofort-Zwischendarlehen; kein Bausparvertrag vorhanden, inkl. 2 % Bereitstellungsgebühr.

Die 4,5 % nach Zuteilung für 1 Jahr werden für alle neuen Darlehensbewilligungen ab 15.10.2002 bis zum 30.6.2003 gewährt.

NEU Zwischendarlehens-Phase:
Nominalzins v. d. Vertragsumme (inkl. KBK*) 4,5 % Eigenmittel 30 % Zwischendarlehens-Laufzeit (= Fixzinsperiode) 2 Jahre Bereitstellungsgebühr 2 % vom Darlehen

Darlehens-Phase:
Nominalzins 4,5 % Fixzinsperiode 1 Jahr Fixzinsperiode Gesamt 3 Jahre Monatl. Mischrate 672,30 EUR Effektiv-Zinssatz 5,3 % Gesamtbelastung 161.330,- EUR

- KBK: Kapitalbeschaffungskosten (0,25 % je Quartal)

Wüstenrot Verwaltungs- und Dienstleistungen GmbH,
Unternehmenskommunikation,
Dir.Dr.Herbert Moser,
Alpenstr. 70, 5033 Salzburg.
Tel. 0662/6386-DW 373, (Fax-DW: 577),
herbert.moser@wuestenrot.at