SPÖ-Termine vom 14. September bis 20. September 2002

MONTAG, 14. Oktober 2002:

10.00 Uhr Kräuter - Pressekonferenz

SPÖ-Rechnungshofsprecher Günter Kräuter nimmt in einer Pressekonferenz zum Thema "Kontrollperspektiven: Ein blau-schwarzes Sittenbild. Verschwendung, Eigen- und Parteienwerbung auf Steuerzahlerkosten, Selbstbedienung" Stellung (10 Uhr, Cafe Eiles, Josefstädterstraße 2, 1080 Wien).

19.30 Uhr Vranitzky bei Benefiz-Galaabend "Wider die Gewalt"

Der Verein "Wider die Gewalt" - Aktion Dr. Franz Vranitzky lädt zum 13. Benefiz-Galaabend. Zielsetzung der Aktion sind forcierte Maßnahmen zur Aufklärung der Öffentlichkeit und zum Schutz der Betroffenen sowie die Verwirklichung eines gewaltfreien Umgangs innerhalb der Familie. Alle teilnehmenden Künstler haben sich unentgeltlich dieser Aktion zur Verfügung gestellt und bitten um Mithilfe bei der Realisierung des Projekts. Mitwirkende sind Wolfgang Ambros, Roland Batik Trio, Gregor Bloéb und Die Tantiemen, Bolero -Ballet Teatro Espanol, Klaus Maria Brandauer, Die Hektiker, Andrea Eckert, Rainhard Fendrich, Fiftysix Company und Sabine Neibesch, 4she, Viktor Gernot & Band, Alexander Goebel, Tamee Harrison, Adi Hirschal, Hubertus v. Hohenlohe, Arabella Kiesbauer, Uwe Kröger, Sylvester Levay, Marika Lichter, Eva Lind, Hera Lind, Anne Mandrella, Piero Mazzocchetti, Ferhan & Ferzan Önder, Performing Center Kids, Ildikó Raimondi, Florian Randacher. (19.30 Uhr, Etablissement Ronacher, Himmelpfortgasse 25, 1010 Wien).

DIENSTAG, 15. Oktober 2002:

9.30 Uhr Maier/Hitzenbichler - Pressekonferenz

SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Johann Maier und Rechtsanwalt Franz Hitzenbichler (Strafverteidiger im Mordfall Deubler) nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "In den Fängen der Justiz -Unschuldige müssen in Österreich um Entschädigung kämpfen; EGMR verurteilt Österreich - Urteile werden nicht umgesetzt!" Stellung. Rechtsanwalt Franz Hitzenbichler ist Verteidiger des seit fünf Jahren im Salzburger Taximord-Fall Deubler Inhaftierten (9.30 Uhr, Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

17.00 Uhr Bures bei Buchpräsentation und Lesung

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures nimmt bei der Präsentation und Lesung des Buches "Tod der Trüffelsammlerin", ein Kriminalroman von Irmtraut Karlsson, teil. (17 Uhr, Buchhandlung Löwelstraße, Löwelstraße 18, 1014 Wien).

MITTWOCH, 16. Oktober 2002:

10.30 Uhr Prammer/Tolar/Reicher/Witowetz-Müller/Blecha -Pressekonferenz

SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Barbara Prammer, SoHo-Bundesvorsitzender Günter Tolar, Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer Peter Reicher, die Vorsitzende der Österreichischen Kinderfreunde, Waltraud Witowetz-Müller, und PVÖ-Präsident Karl Blecha nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "Wir sind Familie" Stellung (10.30 Uhr, Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

17.00 Uhr Fischer bei Veranstaltung "Friedrich Torberg und das Forum"

Nationalratspräsident Heinz Fischer und die Verlage Ueberreuter und Langen Müller laden zur Veranstaltung "Friedrich Torberg und das Forum" (17 Uhr, Empfangssalon Parlament).

DONNERSTAG, 17. Oktober 2002:

9.00 Uhr Edlinger - Pressekonferenz

SPÖ-Budgetsprecher Rudolf Edlinger nimmt in einer Pressekonferenz zum Thema "SPÖ-Alternativen zur Belastungspolitik der Bundesregierung" Stellung (9 Uhr, Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

10.00 Uhr Sima - Biobrunch

SPÖ-Umweltsprecherin Ulli Sima präsentiert bei einem Biobrunch das Minikochbuch "Sicher essen mit Ulli Sima" (10 Uhr, Wrenkh, 1, Bauernmarkt 10).

12.00 Uhr Bauer bei Presselunch "Wege in die gemeinsame Zukunft"

Das Zukunftsforum Österreich lädt zu einem Presselunch "Wege in die gemeinsame Zukunft - Infrastrukturerfordernisse für ein erweitertes Europa" ein. SPÖ-Abgeordneter Hannes Bauer referiert zum Thema "EU-Erweiterung als infrastrukturelle Herausforderung" (12 Uhr, Raiffeisen Landesbank, Restaurant Diana, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 16. Stock, 1020 Wien).

SAMSTAG, 19. Oktober

17.00 Uhr Einem bei Ausstellungseröffnung

Der Präsidenten des Bundes Sozialdemokratischer AkademikerInnen (BSA), der stv. SPÖ-Klubobmann und SPÖ-Abgeordneten Caspar Einem eröffnet die Ausstellung der "Vereinigung von Künstlern und Kulturschaffenden im BSA". (17 Uhr, Wasserturm Wienerberg, 10, Windtengasse 3).

ACHTUNG: Die Termine mit SPÖ-Vorsitzendem Alfred Gusenbauer werden in einer eigenen Terminvorschau angekündigt. (Schluss) mm/mp

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0007