Das Österreich-Wetter vom 10.10.2002

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: An der Vorderseite eines Tiefs über dem westlichen Mittelmeer stellt sich über Österreich eine kräftige südliche Höhenströmung ein. And er gesamten Alpennordseite wird es föhnig und zeitweise sonnig mit Werten bis 20 Grad. Am Alpenostrand und im Wiener Becken halten sich dichte hochnebelartige Wolken, aus denen es später am Tag lokal leicht regnen kann. Im Donauraum und im Wiener Becken frischt zudem starker Ost- bis Südostwind auf. Am Alpenhauptkamm sowie in Südösterreich zwischen Osttirol und dem Burgenland dominieren ganztägig dichte Wolken mit Regen besonders an der Grenze zu Italien und Slowenien. Die Höchsttemperaturen bewegen sich bei Regen nur um 12 Grad.

Vorschau: Am Freitag ziehen überall dichtere Wolken auf. Im Tagesverlauf sind im ganzen Land Regenschauer möglich. Zwischendurch kann es vor allem an der Alpennordseite noch föhnig auflockern. Am Wochenende flaut die föhnige Südströmung in der Höhe ab. Das Wetter gestaltet sich unbeständig mit weiteren Regenschauern und sinkenden Temperaturen.

Wien: DO: starker Suedost- bis Ostwind, trueb, um 13 Grad FR:
dichtere Wolken und Regenschauer SA: unbestaendig

Burgenland: DO: starker Suedost- bis Ostwind, trueb, um 14 Grad FR: dichtere Wolken und Regenschauer SA: unbestaendig

Steiermark: DO: suedlich der Mur trueb, etwas Regen, im Norden foehnig, milder FR: ueberall Regenschauer SA: anhaltend unbestaendig

Kärnten: DO: trüb, bevorzugt im Sueden Regen, 13 Grad FR:
weiterhin feucht, SA: kaum Auflockerungen, weitere Regenschauer

Tirol: DO: Osttirol stark bewoelkt, 12 Grad, Regen, Nordtirol foehnig, bis 20 Grad, FR: auch in Nordtirol Schauer SA. unbestaendig

Vorarlberg: DO: wechselnd bewoelkt und foehnig, bis 20 Grad, FR:
dichtere Wolken, ein paar Regenschauer Sa: wechselhaft

Salzburg: DO: Zeitweise sonnig, bei Foehn bis 20 Grad, im Lungau Regen FR: aus Sueden wechselhafter mit Schauern SA: unbestaendig

Oberösterreich: DO: im Gebirge foehnig, teils Nebel, starker Ostwind im Donauraum 13 bis 18 Grad FR+SA dichtere Wolken, Regenschauer

Niederösterreich: DO: im Gebirge foehnig, starker Ostwind im Donauraum 12 bis 18 Grad FR+SA dichtere Wolken, Regenschauer