AROS Invest: Neuer, risikobasierter Beratungsansatz der Hypo Tirol Bank unter Einbeziehung des Humankapitals

Innsbruck (OTS) - Die Hypo Tirol Invest, Private Banking Tochter
der Hypo Tirol Bank AG präsentiert heute mit AROS Invest einen innovativen, risikobasierten Lebenszyklusberatungsansatz für vermögende Private, Freiberufler und Unternehmer. "Es ist ein einzigartiges Instrument, Reichtum zu vermehren, zu schützen, was man hat, den beruflichen Ausstieg zu planen, in die Zukunft zu investieren und Sinn im Wohlstand zu finden", so Alexander Weiss, der Leiter der Hypo Tirol Invest.

Aros Invest wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für betriebliche Finanzwirtschaft der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck unter Univ.-Prof. Walter S.A. Schwaiger, MBA entwickelt und in eine Beratungssoftware integriert. Der Ansatz bildet insbesondere wegen seiner Einbeziehung des Humankapitals einen innovativen Schritt für eine strategisch kluge Finanzplanung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen für eine risikobasierte Lebenszyklus - Vermögensberatung. Die Einbeziehung des Humankapitals ist neu und macht diesen Beratungsansatz einzigartig.

Das Humanvermögen besteht aus dem Humankapital und dem Pensionskapital. Das Humanvermögen beschreibt die zum Betrachtungszeitraum abgezinsten zukünftigen Einkommen im Lauf des Lebens eines Kunden, das Pensionskapital die zukünftigen Pensionszahlungen. Damit verleiht Aros Invest dem finanziellen Erfolg und der beruflichen Leistungskraft eines Menschen sein angemessenes Gewicht.

Aros Invest öffnet die Tür für die strategisch kluge Ausrichtung des Vermögens. Die Darstellung des gesamten Vermögens eines Kunden auf der Basis des Human-, Sach- und Kapitalvermögens lassen im Abgleich mit dem entsprechenden Alter klare Ableitungen zu. Offene Risiken, die durch die Umstellung der Vermögensstruktur vermeidbar sind, werden in effektiven Beträgen mit Hilfe des "Value at risk Ansatzes" transparent gemacht. Darauf aufbauend folgt eine individuelle Planung. Die Kapitalveranlagung ist hoch professionell gemanagt. Zwischen Geldmarkt, Aktien, Anleihen, High Yields, alternativen Investments, Immobilien, Private Equity und New Trends kann der Private Banking Kunde der Hypo Tirol Invest seine Veranlagungsvorstellungen optimal umsetzen lassen. Denn Reichtum bedeutet, Zeit zu haben, für die wirklich wichtigen Dinge im
Leben.

Die Hypo Tirol Invest wurde vor einem Jahr gegründet. Im Sinne einer ertagsorientierten Wachstumsstrategie erweiterte die Hypo Tirol Bank im Frühjahr dieses Jahres das Geschäftsfeld Invest (Private Banking) um einen Standort in der Schweiz und eröffnete mit der Hypo Tirol Swiss AG eine Vermögensverwaltungsgesellschaft in Zürich.

"Die ganzheitliche Finanzplanung für einen Menschen erfordert heute einen vernetzten Ansatz. Das ist auch der große Vorteil der Konzernstruktur der Hypo Tirol Bank mit ihren vier Geschäftsfeldern Bank, Consult (Versicherungsbrokerage), Invest (Private Banking) und Leasing", bringt es Josef Prader, der Vorsitzende des Vorstandes der Hypo Tirol Bank auf den Punkt.

Die österreichische Private Banking Tochter der Hypo Tirol Bank AG verwaltet ca. EUR 459 Mio. Kundengelder (Stand September 2002) von privaten und öffentlichen Anlegern. Die Hypo Tirol Invest bietet neben professioneller Vermögensberatung, diskretionäre Vermögensverwaltungen für private und institutionelle Kunden mit mehreren Produktlinien. sowie Fondsmanagement. Im ausschließlich eigenen Management befindet sich die Aktiendachfondslinie Golden Roof mit dem mehrfach prämierten Golden Roof Branchen Fonds, die gemischte Dachfondslinie Crystal Roof mit Aktien und Anleihen sowie der Hypo Cash als prämierter geldmarktnaher Fonds nach Standard& Poor`s.

Weiterführende Information
Hypo Tirol Invest
Das Private Banking Kompetenzcenter über den Dächern von Innsbruck Wilhelm Greil Straße 17/6
Tel 0512/5911-2600