dion-software und Format Werk releasen Schoolquiz

dion-software entwickelte für Format Werk das Format-X Schoolquiz, das auf der Website www.format-x.at SchülerInnen beim Lernen unter die Arme greift

Wien (OTS) - Das Format Werk und dion-software bieten SchülerInnen und LehrerInnen eine sinnvolle Lehr- und Lernunterstützung. Mehr als 8.000 Fragen aus 11 Fachgebieten sind in bis zu 10 verschiedene Themen und Schwierigkeitsstufen gegliedert.

Es gibt zwei Varianten des Quiz: Das Lernquiz, bei dem die Wissensüberprüfung im Vordergrund steht und das Funquiz als Spiel mit Punkten gegen die Zeit. Beide Varianten stehen allen Besuchern der Website nach einer Registrierung kostenlos zur Verfügung.

Durch ein Redaktionssystem ist es LehrerInnen möglich, für ihre Schüler Fragenpakete zusammenzustellen oder sogar eigene Fragen einzugeben. Damit können die SchülerInnen das Schoolquiz auch außerhalb des Unterrichts als gezieltes Lerninstrument einsetzen und sich etwa auf kommende Schularbeiten vorbereitet.

"Das Schoolquiz zeigt, wie weit der Begriff 'Werbespiel' gefasst werden und optimal auf ein Unternehmen abestimmt werden kann. Das Anbieten eines kostenlosen Lernquiz und der Entscheidung, Lehrern dieses Edutainment-Mittel zur Verfügung zu stellen, ist ein richtungsweisender Schritt des Format Werks.", ist Markus OSWALD (Geschäftsführer, dion-software) vom Erfolg des Projekts überzeugt.

"In Zusammenarbeit mit PädagogInnen aus ganz Österreich haben wir einen riesigen Fragenpool geschaffen, um den gezielten Einsatz des Schoolquizes im Unterricht zu ermöglichen. Das bislang einzigartige eLearning Projekt dieser Art bietet SchülerInnen und LehrerInnen spielerische Lern- und Lehrmöglichkeiten", umreißt Mag. Thomas RIEMER (Geschäftsführer, Format Werk) das Ziel des Format-X Schoolquizes.

P.S.: Wissen Sie, von wem das verbesserte, geozentrische Weltbild stammt? Von Aristoteles, Ptolemaios, Kopernikus oder von Kepler?

Dion-Software GmbH:
dion-software ist ein in Wien ansässiges Unternehmen, das Computerspiele für Photo Play, Internet Browser, Game Boy Advance und PC CD-ROM entwickelt - bislang über 40 Titel. Unter werbespiele.at bietet dion-software dieses Know How auch Unternehmen, WebSites und Institutionen für Werbespiele an.

Format Werk GmbH:
Das Format Werk ist Österreichs größter Hersteller von Papierwaren für Schule & Büro und hat sich in den letzten Jahren als Serviceleister Nummer 1 für LehrerInnen und SchülerInnen profiliert. Die bekannten Marken Formati(r) (für Volksschulen), Format-X(r) (für Unter- und Oberstufe) und Ursus(r) (Büro) tragen bereits seit vielen Jahren zur hilfreichen Unterstützung im Schul- und Büroalltag bei.

Format-X Schoolquiz Website: http://www.format-x.at/

Andreas C. Miksche, Communications Manager