Under Construction

Leveldesign-Wettbewerb für ComputerspielerInnen

Wien (OTS) - Netbridge, die Koordinierungsstelle für Neue Medien
in der außerschulischen Jugendarbeit in Wien, veranstaltet gemeinsam mit der Game Location Area 52 den Leveldesign-Wettbewerb "Under Construction". ComputerspielerInnen sollen angeregt werden, ihr virtuelles Umfeld kreativ zu gestalten und sich dadurch auf spielerische Weise vielfältige Kompetenzen anzueignen.

"Levels" werden die Spielbereiche von 3D-Action-Spielen genannt, die mit Hilfe von Editor-Software von den Spielern selbst umgebaut werden können. So ist es möglich, nicht nur die virtuelle Architektur, sondern auch Musik, Geräusche, Spielfiguren, bis hin zum ganzen Spielprinzip zu verändern.

Die Veranstaltung ist eingebettet in die netd@ys 2002 - eine Initiative der Europäischen Kommission, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Einsatz neuer Medien auf dem Sektor der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit zu unterstützen.

Die Jury von "Under Construction" setzt sich aus Personen aus den Bereichen Politik, Spielentwicklung und Medienkunst sowie Top-ComputerspielerInnen zusammen. Der Hauptpreis ist ein Game-PC mit aktueller Hardware-Ausstattung.

Einsendeschluss: 25. Oktober 2002
Preisverleihung: 22. November 2002 im ORF Radiokulturhaus in Wien