FCG: Wohnen, Bildung und Arbeitsmarkt im "Lebensraum Europa"

14.Konferenz über die gewerkschaftliche Zusammenarbeit in Europa von 11.bis 13.Oktober im Wiener Hotel Strudelhof! Wien (OTS) - Die 14. Konferenz über die gewerkschaftliche Zusammenarbeit in Europa (KGZE) findet von 11.bis 13.Oktober 2002 unter dem Vorsitz von FCG-Vorsitzenden und ÖGB-Vizepräsidenten Fritz Neugebauer im Wiener Hotel Strudelhof statt.

Im Mittelpunkt der Beratungen, an denen christlich-soziale Gewerkschaftsvertreter aus 15 europäischen Staaten teilnehmen werden, stehen Fragen über den Wohnungs-, Bildungs- und Arbeitsmarkt.

"Lebensraum Europa" und die Entwicklung gesellschaftlicher Szenarien

Ein Schwerpunkt der Konferenz wird der Meinungsaustausch über die Bedingungen und Einschätzungen der Staaten Mittel-und Osteuropas zum EU-Beitritt sein. Der jeweilige innenpolitische Diskussionsstand, die positiven wie negativen Argumente in Zusammenhang mit dem Beitritt, die Position der Gewerkschaften und in welcher
Form die Sozialpartner in den Prozeß der Beitrittsverhandlungen eingebunden sind, sollen dabei besonders beleuchtet werden. Ziel der Konferenz ist es, auf Basis der bisherigen Ergebnisse und der vorliegenden Berichte Szenarien für die gesellschaftliche Entwicklung eines gemeinsamen "Lebensraumes Europa" zu entwerfen. Als Teilnehmer und Referenten haben neben ÖGB-Vizepräsidenten Fritz Neugebauer unter anderem ihr Kommen zugesagt: Elisabeth Gehrer, Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Dr. Werner Fasslabend, Präsident des Nationalrates, Sektionschef Mag. Josef Mayer, Leiter des Centers "Außenwirtschaft und Europäische Integration" im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie zahlreiche Vorsitzende und Präsidenten ost-und mitteleuropäischer Bildungseinrichtungen und Gewerkschaften.

Die Konferenz über die gewerkschaftliche Zusammenarbeit in Europa (KGZE) wurde 1989 auf Initiative der Fraktion Christlicher Gewerkschafter im ÖGB gegründet. Sie stellt eine Diskussionsplattform zwischen christlich-sozialen Gewerkschaften
West-Mittel-und Osteuropas dar und trägt maßgeblich zur Integration der neuen Demokratien im zukünftigen Europa bei.

Tagungsablauf der 14.KGZE im Hotel Strudelhof, Strudelhofgasse 10,1090 Wien

Freitag, 11.Oktober 2002:
17.00 Eröffnung und Begrüßung durch FCG-Vorsitzenden und ÖGB- Vizepräsidenten
Fritz Neugebauer
17.30 Referat: "Der Lebensraum Europa: Bildung im Zentrum gesellschaftlicher Entwicklung" von Elisabeth Gehrer, Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Samstag, 12.Oktober 2002
09.00 Referat: "Wirtschaftliche Szenarien der EU-Osterweiterung" von Sektionschef Mag. Josef Mayer, Leiter des Centers "Außenwirtschaft und Europäische Integration" im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
10.45 Länderberichte und Präsentation " Netzwerk Europäische Gewerkschaften"
15.00 Referat: "Europa der Regionen" von Dr. Werner Fasslabend, Präsident des Nationalrates

Sonntag, 13.Oktober 2002
10.00 Zusammenfassung der Ergebnisse der Konferenz

Die Vertreter der Medien sind herzlich bei der 14. KGZE eingeladen.
Anmeldungen und

Bundesfraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG),
Hohenstaufengasse 12,
Tel.: 01/53 444-269, Fax: 01/53444-499,