Das Österreich-Wetter vom 9.10.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data. Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich:. Am Mittwoch dreht die Strömung immer mehr auf Süd bis Südost und es wird auf den Bergen deutlich milder und im Westen föhnig mit 9 Grad in 1500m. In den Niederungen halten sich einige Boden- oder Hochnebelfelder. Außerhalb bleibt es noch sonnig. In Osttirol und Kärnten sowie der Südsteiermark ziehen auch außerhalb der Nebelfelder Wolken auf, die tagsüber dichter werden. Die Temperaturen erreichen nach klarer Nacht Tiefstwerte zwischen –4 und 2, bei Nebel sind es 3 bis 6 Grad. Die Höchstwerte liegen im Westen bei Föhn zwischen 15 und 18 Grad, im Nordosten nur bei 11 bis 14 Grad. Im Donauraum kommt teils starker Ost bis Südostwind auf.

Vorschau: Am Donnerstag ist es an der Alpensüdseite dicht bewölkt, lokale Regenschauer gibt es in den Südstaulagen bei Werten bis 13 Grad. An der Alpennordseite verstärkt sich die Südströmung und damit der Föhn in manchen Tälern. Dabei wird es nicht strahlend sonnig, sondern aus Süden ziehen immer wieder Wolken durch. Im Donauraum löst sich der Hochnebel bei starkem Ost bis Südostwind auf. Die Temperaturen erreichen bei Föhn im Westen örtlich über 20, meist liegen sie zwischen 13 und 17 Grad. Am Freitag gibt es im Süden häufig Regen, Schnee fällt aber nur oberhalb 2500m. Das Wochenende wird aller Voraussicht überall wechselhafter und etwas kühler.

Wien: MI+DO: starker Suedost- bis Ostwind, Wolken und Sonne 13 bis 16 Grad, ab FR: dichtere Wolken und Regenschauer, 15 Grad

Burgenland: MI+DO: starker Suedost- bis Ostwind, Wolken und Sonne 12 bis 17 Grad, ab FR: dichtere Wolken und Regenschauer, 15 Grad

Steiermark: MI: Nebel, Suedostwind, frueh –2, dann 12 bis 15 Grad bei mehr Sonne, DO: im Sueden trueb, im Norden noch sonnig, FR:
Regenschauer

Kärnten: MI: Hochnebel und Sonne, kuehl bis 14 Grad, DO: aus SW dichtere Wolken, lokale Regenschauer, 12 Grad, FR: regnerisch, 9 bis 12 Grad

Tirol: MI: sonnig, Nordtirol foehnig mild, DO: Osttirol stark bewoelkt, 12 Grad, erste Schauer, Nordtirol foehnig und 20 Grad, FR:
ueberall wechselhafter

Vorarlberg: MI: Nebel und Sonne, spaeter foehnig, 15 Grad, DO:
wechselnd bewoelkt und foehnig, bis 20 Grad, FR: dichtere Wolken, lokale Schauer, 15 Grad

Salzburg: MI+DO: Suedoststroemung, sonnig und bei Foehn bis 13 bis 20 Grad, FR: aus dem Sueden dichtere Wolken und wechselhafter mit Regenschauern

Oberösterreich: MI+DO: Suedoststroemung, milder auf den Bergen und auch sonnig, Tal Hochnebel und kuehler 11 bis 17 Grad, FR: dichtere Wolken, lokale Schauer

Niederösterreich: MI+DO: Suedoststroemung, milder auf den Bergen und auch sonnig, Tal Hochnebel und kuehler 10 bis 17 Grad, FR: