Mittwoch, 9. Oktober: Fischer bei Parteivorsitzendentreffen der Europäischen Sozialdemokraten in London

Heinz Fischer nimmt in Vertretung von Alfred Gusenbauer teil

Wien (SK) Der stellvertretende SPÖ-Vorsitzende, Nationalratspräsident Heinz Fischer wird morgen Mittwoch, 9. Oktober 2002, in Vertretung von SPÖ-Vorsitzendem Alfred Gusenbauer und in seiner Eigenschaft als Vizepräsident der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) in London an einem Gipfeltreffen der SPE teilnehmen. Das Treffen, an dem Ministerpräsidenten, Parteivorsitzende und andere führende Sozialdemokraten aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union teilnehmen werden, findet auf Einladung des britischen Premierministers und Vorsitzenden der Labour-Party Tony Blair in der Zeit von 12 bis 16 Uhr am Amtssitz des Premierministers in der Downing Street Nr. 10 statt. ****

Auf der Tagesordnung stehen Fragen im Zusammenhang mit der Erweiterung der Europäischen Union, die Arbeit des EU-Reformkonvents und weitere Prioritäten der Europäischen Sozialdemokratie im Vorfeld der nächsten Europäischen Räte von Brüssel und Kopenhagen.

Ihr Kommen zugesagt haben der deutsche Bundeskanzler und SPD-Vorsitzende Gerhard Schröder, der schwedische Premierminister und Parteivorsitzende Göran Persson und der finnische Premierminister und Parteivorsitzende Paavo Lipponen.

Weiters werden folgende Parteivorsitzende teilnehmen: Francois Hollande aus Frankreich, José Luis Rodriguez Zapatero aus Spanien, Poul Nyrup Rasmussen aus Dänemark, Piero Fassino aus Italien, Ruairi Quinn aus Irland, Eduardo Ferro Rodrigues aus Portugal, Jeltje van Nieuwenhoven aus den Niederlanden, Elio di Rupo und Patrick Janssens aus Belgien, Mark Durkan aus Nordirland und Jean Asselborn aus Luxemburg.

Weitere Teilnehmer sind die EU-Kommissare Neil Kinnock und Pascal Lamy, der Vizepräsident des EU-Konvents Giuliano Amato, der Präsident der Sozialistischen Internationale António Guterres sowie der Vorsitzende der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament Enrique Barón. (Schluss) mp

Kontakt: Pressesprecher der SPE Tony Robinson (Tel.: 0032-475-257410) sowie Bruno Aigner (Tel.: 0043-1-40110-2558)

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275