Friewald: Neuer Fachhochschullehrgang stärkt Standort NÖ

Derzeit 17 Studiengänge an 5 Standorten in Niederösterreich

St. Pölten (NÖI) - Mit dem neuen Fachhochschul-Studiengang Biotechnologie-Verfahren in Tulln wird die von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierte Bildungs- und Technologieoffensive weiter fortgesetzt. In Niederösterreich gibt es damit 17 Fachhochschulstudiengänge an nunmehr 5 Standorten mit rund 5.200 Studenten. Die Ausbildung im Bereich der Biotechnologie, der sich in den vergangenen Jahren weltweit immer mehr zu einer Wachstumsbranche entwickelt hat, bietet die Chance auf die Ansiedlung von Technologiebetrieben und damit von hochqualifizierten, langfristig abgesicherten Arbeitsplätzen, stellt LAbg. Rudolf Friewald fest. ****

Der Lehrgang für biotechnologische Verfahren ist im interuniversitären Forschungsinstitut für Agrarbiotechnologie angesiedelt und bietet 50 Studenten eine einzigartige Ausbildungsmöglichkeit. Die Ausbildung ist eine maßgeschneiderte Kombination von biologischem, chemischen und technischem Wissen, und ist damit eine hochqualifizierte Ausbildung für die chemische oder auch die Nahrungsmittelindustrie. Lehre, Forschung und Ausbildung, die Motor und Garant einer hochwertigen Wirtschaftsentwicklung sind, werden in diesem Lehrgang in besonderer Weise zusammengeführt, so Friewald.

Niederösterreich entwickelt sich immer mehr zu einem angesehenen Biotechnologiestandort in Europa. Mit einem ebenfalls im Herbst gestarteten Studiengang für medizinische und pharmazeutische Biotechnologie in Krems und der Ansiedlung der Firma Baxter beweist Niederösterreich seine steigende Kompetenz in diesem Bereich. Wir werden auch weiterhin versuchen, den Biotechnologiestandort Niederösterreich auszubauen, um damit vielen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern hochwertige Arbeitsplätze anbieten zu können, betont Friewald.

VP Niederösterreich