Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen

Messebeteiligungen 2003 des Ungarischen Tourismusamtes

Wien (OTS) - Das Ungarische Tourismusamt wird auch im kommenden
Jahr wieder an zahlreichen österreichischen Fach- und Publikumsmessen teilnehmen und wieder Dienstaleistungsanbieter aus Ungarn mitbringen. Geplant sind insgesamt 46 Messen in allen Bundesländern. Natürlich sind darunter sämtliche Tourismusmessen. Bei der Christophorus-Hausmesse in Innsbruck (18.-19.1.03) und der Inform in Oberwart (23.-31.8.03) wird Ungarn als Gastland auftreten. Vom 12.-19.5.03 stellt sich Ungarn in den Wiener Ringstraßengalerien als Reiseland mit komplexem Freizeitangebot vor. Schwerpunkt des Marketingprogrammes 2003 ist das Thema "Jahr der Gesundheit".

Kunstfestival Barocke Nostalgien in Györ Oktober 2002 Ganz im Zeichen des Barock steht die schönste Barockstadt Ungarns im Monat Oktober. In den barocken Innenhöfen, Palais und Kirchen finden Musik- und Tanzveranstaltungen, bildende Kunst sowie Umzüge der Zünfte statt. Zeitgenössische kulinarische Schmankerln. Informationen: Zichy-Schloß Familieninstitut. H-9022 Györ, Liszt Ferenc út 20. Tel. 0036/96/311316, Fax 0036/96/320289, e-mail: zichy-palota@different.hu, Internet: www.different.hu/zichy-palota

Budapester Herbstfestival 18. Okt.-3. Nov. 2002

Ein anspruchsvolles und vielschichtiges Gesamtbild der zeitgenössischen Künste bietet dieses mittlerweile weit über die Grenzen Ungarns hinaus angesehene Festival der experimentalen Kunst in ihren verschiedenen Facetten und Gattungen.

Informationen: Budapester Festivalzentrale. H-1053 Budapest, Egyetem tér 5. Tel. 0036/1/4863300, Fax 0036/1/4863310, e-mail:
konyha@fesztivalvaros.hu, Internet: www.festivalcity.hu

13. Supermarathon Wien-Budapest 19.-23. Okt. 2002

Laufend, per Rad oder Inlineskates, einzeln oder in Staffeln kann jeder Sportler die Strecke Wien-Sopron-Györ-Tata-Budakeszi-Budapest, die durch 50 Orte führt, absolvieren. Für weniger Sportliche gibt es ab Budakeszi bis Budapest einen Halbmarathon.
Informationen: Athletikverband des Komitats Pest. H-1054 Budapest, Steindl Imre u. 12. Tel./Fax 0036/1/3128892, mailto:
efeher01@matavnet.hu, Internet: www.szupermaraton.hu

Csabaer Wurstfestival vom 24.-27. Oktober 2002

Hier dreht sich alles um die Wurst, nämlich die Csabaer Wurst, eine herzhafte Spezialität der Südlichen Tiefebene und weit über die Grenzen des Landes bekannt. Bei diesem fröhlichen Volksfest gibt es einen spektakulären Wettbewerb von über 100 Teams um die beste Zubereitung der mit Paprika, Kümmel und Knoblauch gewürzten Wurst. Daneben gibt es Unterhaltungsprogramme aller Art, sodaß auf vergnügliche Weise für Leib und Seele gesorgt ist.

Informationen: Verwaltungsbüro Csaba. H-5600 Békéscsaba, Andrássy út 24-28. Tel. 0036/66/449725, Fax 0036/66/442120, ambrus@bmk.hu, Internet: www.kolbaszfesztival.hu

Ungarisches Tourismusamt.
A-1010 Wien, Opernring 5. Tel. 01/585 20 12-13,
Fax 01/585 20 12-15.