ORF-Fernsehen im September 2002: Mit einem Publikum von 4.136.000 und einem KaSat-Marktanteil von 47,5 Prozent mehr Seherinnen und Seher als im September 2001

Wien (OTS) - Im September erreichte das ORF-Fernsehen mit
4.136.000 Seherinnen und Sehern ab zwölf Jahren mehr Publikum als im September 2001 (4.093.000 pro Tag). Das sind 43.000 Seherinnen und Seher pro Tag mehr als im vergangenen September. Der KaSat-Marktanteil im September 2002 lag mit 47,5 Prozent über dem vom September 2001 (September 2001: 47 Prozent). ORF 1 kam im September auf 2.908.000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag und auf 18,3 Prozent KaSat-Marktanteil (September 2001: 17,4 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 2 hatte im September 3.288.000 Seherinnen und Seher pro Tag und einen KaSat-Marktanteil von 29,2 Prozent (September 2001: 29,6 Prozent).

ORF gewinnt bei jungen Sehern - Zuwächse in allen Zielgruppen

In der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen verzeichnet der ORF im September mit 34,3 Prozent KaSat-Marktanteil Zuwächse. (September 2001: 33,7 Prozent). Mit 40,4 Prozent im September 2002 stieg auch der KaSat-Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen an (September 2001: 40,0 Prozent). Erfolgreich war das Fernsehprogramm des ORF auch in der Zielgruppe der über 50-Jährigen: 55,3 Prozent KaSat-Marktanteil gegenüber 54,5 Prozent im September 2001.

Ausgezeichnete Werte für ORF-TV-Information

Sehr gut angenommen wurde die ORF-TV-Berichterstattung über die innenpolitischen Ereignisse. 1,8 Millionen Seherinnen und Seher informierten sich am Montag, dem 9. September, in der "ZiB 1" (KaSat-Marktanteil: 74 Prozent). Den "Runden Tisch" am Montag, dem 9. September, verfolgten 1,254 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (KaSat-Marktanteil: 45 Prozent). Eineinhalb Millionen Fernsehzuschauer waren am 10. September bei "Bundesland heute" mit dabei. Hervorragende Reichweiten gab es auch für den ORF-Info-Schwerpunkt zum Jahrestag des 11. September.

"Zeit im Bild" (9. September)
1,800 Millionen Seher, 26,6 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

"Bundesland heute" (10. September)
1,500 Millionen Seher, 22,2 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

"Runder Tisch" zum Ende der schwarz-blauen Koalition (9. September) 1,254 Millionen Seher, 18,6 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

"Thema" (16. September)
892.000 Seher, 13,2 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"help tv" (18. September )
879.000 Seher, 13 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"11. September" (11. September)
758.000 Seher, 11,2 Prozent Reichweite, 28 Prozent KaSat-Marktanteil

Erfolgreiche Shows

Einen fulminanten Herbst-Start hatte das ORF-Quiz "Die Millionenshow". Die erste Sendung mit Armin Assinger erreichte auf Anhieb ein Millionenpublikum: 1,251 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (41 Prozent KaSat-Marktanteil) verfolgten die beliebte Quiz-Show mit dem neuen Moderator. Am 23. September schalteten 1,230 Millionen Zuschauer zur "Millionenshow" (39 Prozent KaSat-Marktanteil).
Auch der "Grand Prix der Volksmusik" erreichte fast eine Million Zuseherinnen und Zuseher: 938.000 verfolgten am 7. September in ORF 2 die spannende Ausscheidung (38 Prozent KaSat-Marktanteil).

"Die Millionenshow" (9. September)
1,251 Millionen Seher, 18,5 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Millionenshow" (23. September)
1,230 Millionen Seher, 18,2 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Millionenshow" (16. September)
1,161 Millionen Seher, 17,2 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Millionenshow" (30. September)
1,143 Millionen Seher, 16,9 Prozent Reichweite, 37 KaSat-Marktanteil

"Grand Prix der Volksmusik" (7. September)
938.000 Seher, 13,9 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

"Vera" (5. September)
888.000 Seher, 13,2 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

"Musikantenstadl" (21. September)
643.000 Seher, 9,5 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

Film- und Unterhaltungsprogramm im September

Christiane Hörbiger in "Schwiegermutter" überzeugte abermals ein Millionenpublikum: 1,095 Millionen ORF-Zuseherinnen und -Zuseher schalteten am Sonntag, dem 22. September, zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen im deutschen Sprachraum. Großes Zuseherinteresse gab es auch für die Wiederholung der "Piefke Saga" am Samstagabend mit durchschnittlich einer halben Million Zuschauer.

"Schwiegermutter" (22. September)
1,095 Millionen Seher, 16,2 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

"Liebe ist die halbe Miete" (25. September)
1,021 Millionen Seher, 15,1 Prozent Reichweite, 34 Prozent KaSat-Marktanteil

Rosamunde Pilchers "Mit den Augen der Liebe" (15. September)
974.000 Seher, 14,4 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

"Umwege des Herzens" (29. September)
952.000 Seher, 14,1 Prozent Reichweite, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

"Der Bulle von Tölz" (17. September)
948.000 Seher, 14 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

"Das Traumschiff" (1. September)
792.000 Seher, 11,7 Prozent Reichweite, 23 Prozent KaSat-Marktanteil

"Piefke Saga - Teil 3" (28. September)
581.000 Seher, 8,3 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

Kultur und Religion

Das große Finale der sechsten Staffel von "Liebesg'schichten und Heiratssachen" sprengte erstmals am Samstag, dem 28. September, die Millionengrenze. 1,150 Millionen Zuschauer mit einem KaSat-Marktanteil von 45 Prozent verfolgten die ORF-Produktion von Elizabeth T. Spira. Gut angenommen wurde auch der "Regenerationsabend" mit Roland Düringer: 452.000 Zuseherinnen und Zuseher schalteten zum Kabarett.

"Liebesg'schichten und Heiratssachen" (28. September)
1,150 Millionen Seher, 17,0 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

"Regenerationsabend" mit Roland Düringer (5. September)
452.000 Seher, 6,7 Prozent Reichweite. 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"Orientierung" (22. September)
188.000 Seher, 2,8 Prozent Reichweite, 19 Prozent KaSat-Marktanteil

"Treffpunkt Kultur" (16. September)
186.000 Seher, 2,8 Prozent Reichweite, 17 Prozent KaSat-Marktanteil

"kreuz & quer: philosophicum (10. September)
164.000 Seher, 2,4 Prozent Reichweite, 20 Prozent KaSat-Marktanteil

Erfolgreiche Dokumentationen

Spitzenreiter bei den Dokumentationen war einmal mehr die "Universum"-Reihe mit "Wunderwelten - Das Beste aus 15 Jahre Universum": 930.000 TV-Zuseherinnen und -Zuseher waren am Donnerstag, dem 26. September, bei der Jubiläumsausgabe der erfolgreichen ORF-Doku-Reihe dabei.

"Universum: Wunderwelten" (26. September)
930.000 Seher, 13,8 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Wildes Afrika" (10. September)
855.000 Seher, 12,7 Prozent Reichweite, 28 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Neuguinea - Wilde Insel im Pazifik" (12. September) 844.000 Seher, 12,5 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Ur-Amazonas - Fluss aus der Wüste" (19. September) 825.000 Seher, 12,2 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Brennpunkt: Haiders Wurzeln" (20. September)
650.000 Seher, 9,6 Prozent Reichweite, 24 Prozent KaSat-Marktanteil

Die Top-20-Sendungen im September

1. "Zeit im Bild" (9. September)
1,800 Millionen Seher, 26,6 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

2. "Bundesland heute" (10. September)
1,500 Millionen Seher, 22,2 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

3. "Zeit im Bild"- Sondersendung (8. September)
1,394 Millionen Seher, 20,6 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

4. "Runder Tisch" zum Ende der schwarz-blauen Koalition (9. September)
1,254 Millionen Seher, 18,6 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

5. "Die Millionenshow" (9. September)
1,251 Millionen Seher, 18,5 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

6. "Liebesg'schichten und Heiratssachen" (28. September)
1,150 Millionen Seher, 17,0 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

7. "Schwiegermutter" (22. September)
1,095 Millionen Seher, 16,2 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

8. "Weißblaue Geschichten" (28. September)
1,075 Millionen Seher, 15,9 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

9. "Liebe ist die halbe Miete" (25. September)
1,021 Millionen Seher, 15,1 Prozent Reichweite, 34 Prozent KaSat-Marktanteil

10. Rosamunde Pilchers "Mit den Augen der Liebe" (15. September) 974.000 Seher, 14,4 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

11. "Umwege des Herzens" (29. September)
952.000 Seher, 14,1 Prozent Reichweite, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

12. "Der Bulle von Tölz" (17. September)
948.000 Seher, 14 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

13. "Grand Prix der Volksmusik" (7. September)
938.000 Seher, 13,9 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

14. "Universum: Wunderwelten" (26. September)
930.000 Seher, 13,8 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

15. "Thema" (16. September)
892.000 Seher, 13,2 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

16. "Zeit im Bild 2" (9. September)
890.000 Seher, 13,2 Prozent Reichweite, 46 Prozent KaSat-Marktanteil

17. "Vera" (5. September)
888.000 Seher, 13,2 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

18. "Seitenblicke" (29. September)
887.000 Seher, 13,1 Prozent Reichweite, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

19. "help tv" (18. September)
879.000 Seher, 13 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

20. "Zeit im Bild spezial" (9. September)
867.000 Seher, 12,8 Prozent Reichweite, 28 Prozent KaSat-Marktanteil

Rückfragen & Kontakt:

Rücksprachehinweis:
ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468
http://tv.ORF.at
http://kundendienst.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0001