Aktuelle Tourismus-News aus Tschechien

Fakten & Termine

Wien (OTS) - Neue Telefonnumern in Tschechien
Am 22. September 2002 wurden in Tschechien die Telefonnumern des öffentlichen Telefonnetzes geändert. Alle nationalen Telefonnummern bestehen aus neun Ziffern (inklusive Ortsvorwahl), die Vorwahl aus dem Ausland bleibt mit "00420" unverändert. Detailinformationen in englischer Sprache unter http://www.telecom.cz/renumbering.

Jagen in Tschechien
Tschechien verfügt über eine große Anzahl herrlicher Reviere. Allgemeine Auskünfte gibt die zentrale Verwaltung der Staatswälder und Reviere unter http://www.lesycr.cz
Der Jagdreisen-Veranstalter INTERLOV Praha bietet komplette Arrangements.
Informationen: INTERLOV Praha GmbH - Jagdreisen. CZ-11525 Praha 1, Jungmannova 25. Tel. 00420/272 659 355, Fax 00420/272 652 193,mailto:info@interlov.cz, Internet: http://www.interlov.cz

MADI Travel Market
Der zum 9. Mal durchgeführte Tourismus-Workshop erwartet Interessenten mit etwa 500 Ausstellern aus 35 Ländern. 5.-7. November 2002 Messegelände PVA Prag-Letnany.
Informationen: MADI Travel Market, Herr Ales Krejci. CZ-13000 Praha 3, Husitská 27. Tel. 00420/222 540 000, Fax 00420/222 541 221, madi-fair@madi.cz

"GO" und "REGIONTOUR" 2003 in Brünn
Die beiden Veranstaltungen, die sich inzwischen einen internationalen Ruf erworben haben, finden vom 9.-12. Jänner 2003 auf dem Messegelände in Brünn statt. Die Tschechische Zentrale für Tourismus in Wien wird in Zusammenarbeit mit der Brünner Messe einen Fam-Trip und eine Presse-Tour Messen organisieren.
Informationen: Messe Brünn. CZ-64700 Brno, Výstaviste 1. Tel. 00420/541 152 507, Fax 00420/541 153 062, go@bvv.cz und regiontour@bvv.cz, Internet: http://www.bvv.cz/go

Rückblick Roadshow Linz - Salzburg - Klagenfurt
Die erste Roadshow Tschechiens durch drei österreichische Bundesländer fand großen Anklang. Bei den Veranstaltungen in Linz, Salzburg und Klagenfurt konnten sich Reiseprofis über die touristischen Angebote von 18 tschechischen Anbietern informieren.

Tschechien auf der Seniorenmesse in Wien
Die Tschechische Zentrale für Tourismus nimmt an der Herbstseniorenmesse vom 14.-17. November 2002 am Messegelände Wien, Halle 17 teil. Tschechische Spezialitäten.
Termine im Oktober & November 2002

Kulturkalender

Prager Theaterfestival der deutschen Sprache 8.-16. November 2002 Bei diesem Festival stellen sich Ensembles aus Tschechien, Österreich, Deutschland und der Schweiz vor. Eröffnungsvorstellung mit dem Wiener Burgtheater (Ybsens Drama "Rosmersholm" unter der Regie von Peter Zadek).
Informationen: Prager Theaterfestival. CZ-12000 Praha 2, Karlovo nam. 28. Tel. 00420/222 232 303, Fax 00420/222 232 300, Pragtheaterfes@mbox.vol.cz, Internet: http://www.theater.cz

Ausstellung Mendel - Genius der Genetik in Brünn bis 21. Mai 2003 Eine Hommage an Gregor Mendel (1822-84) ist die derzeit in der Abtei St. Thomas zu Brünn laufende Sonderausstellung. Das Stift ist Mitglied der Vereinigung "Klösterreich". Für März 2003 ist eine Pressereise zum Kloster St. Thomas geplant.
Informationen: Abtei St. Thomas. CZ-60300 Brno, Mendlovo námesti 1. Tel. 00420/543 424 043, gregormendel@quick.cz

Veranstaltungsübersicht Tschechien 2003
Die Liste mit den wichtigesten Veranstaltungen im Jahr 2003 ist bereits eingetroffen und beim Tschechischen Zentrum in Wien erhältlich.

Bohemica

RIEGER-KLOSS-ORGELN aus Krnov
Die alteingesessene Orgelfabrik von Krnov bei Opava (Troppau), wurde im Jahre 1844 von Franz Riegler gegründet. Die Weltausstellung in Paris brachte den Orgelbauern internationale Annerkennung, die Ernennung zum k.u.k Hoflieferanten und Bestellungen aus dem Ausland. Konzert- und Kirchenorgeln aus Krnov stehen heute in der ganzen Welt. Informationen: Rieger-Kloss Varhany s.r.o. CZ-79401 Krnov. Tel. 00420/652 710 384, Fax 00420/652 710 042, info@rkorgans.com

Websites

Mehrsprachige Informationen über Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, etc. Nach Regionen gegliedert, Schnellsuche.

Umfangreiches landesweites Hotelverzeichnis, mehrsprachig, nach Regionen gegliedert.

Tschechische Zentrale für Tourismus
Vertretung Österreich,