VP-Wien: Schüssel einstimmig Spitzenkandidat für NR-Wahl

Unter den ersten acht Nominierten sind vier Frauen

Wien (30.09.2002) - Der Landesparteivorstand der Wiener ÖVP hat heute die Landes- und Regionalwahlkreislisten für die kommende Nationalratswahl beschlossen. Darauf sind insgesamt 66 Personen zu finden. Spitzenkandidat auf der Landesliste ist Bundeskanzler, ÖVP-Obmann Dr. Wolfgang Schüssel, an zweiter Stelle folgt Staatssekretär, ÖVP-Wien Obmann Dr. Alfred Finz, dann Generalsekretärin Maria Rauch-Kallat und Staatssekretär Franz Morak. In den beiden für die ÖVP aussichtsreichsten Wahlkreisen kandidieren Dr. Wolfgang Schüssel und Dr. Erwin Rasinger (Wahlkreis Süd West) sowie Maria Rauch-Kallat und Mag. Walter Tancsits (Wahlkreis Nord West). ****

ÖVP-Obmann Alfred Finz: "Unser Vorschlag wurde heute voll akzeptiert. Wir haben eine gute Landesliste zusammengestellt, die zu 100 Prozent vom Landesparteivorstand in einer geheimen Wahl bestätigt wurde. Ganz besonders freut es mich, dass unter den ersten acht Nominierten vier Frauen sind." Bei der Nationalratswahl am 24. November will der VP-Landeseparteiobmann sieben Mandate für seine Landesgruppe erreichen. Auch acht hält er für realistisch.

Auf der Landesliste finden sich 22 Frauen und 44 Männer. Das Durchschnittsalter der Nominierten beträgt 43 Jahre. Die ersten zehn Plätze auf der Liste werden bekleidet von:

Dr. Wolfgang Schüssel
Dr. Alfred Finz
Maria Rauch-Kallat
Franz Morak
Dr. Gertrude Brinek
Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer
Mag. Walter Tancsits
Carina Felzmann
Mag. Michael Ikrath
Fritz Neugebauer

In den sieben Regionalwahlkreisen sind Spitzenkandidaten: