Verleihung des Danica-Ordens durch den kroatischen Präsidenten an Prof. Paramhans Swami Maheshwarananda, Wien

Wien (OTS) - Am Donnerstag, dem 26. September 2002, wurde Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda durch den kroatischen Präsidenten Stjepan Mesic der Orden der Kroatischen Danica mit dem Bild der Katarina Zrinska verliehen. Diese höchste Auszeichnung des Landes für humanitäre und soziale Verdienste wurde P. Sw. Maheshwarananda für seine Aktivitäten zur Bildung eines erhöhten Umweltbewusstseins und für seine Bemühungen um Frieden und Toleranz zwischen den Nationen, Religionen und Kulturen zuerkannt.

P. Sw. Maheshwarananda hat an dem kürzlich stattgefundenen Umweltgipfel der Vereinten Nationen in Johannesburg teilgenommen. Diese Konferenz bot staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen Gelegenheit, Initiativen und Wege zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung für die Erhaltung der Menschheit und der Erde vorzustellen und zu diskutieren.

Ein vitales Projekt, das P. Sw. Maheshwarananda am WSSD den internationalen Delegierten präsentierte, ist die von ihm angeregte Desert Rainwater Harvesting Initiative (DRWHI). Diese Initiative hat das Ziel, durch Speicherung und Nutzung des Regenwassers dem Wassermangel abzuhelfen, unter dem die Bevölkerung und die Umwelt in den Dürregebieten Rajasthans (Nordindien) leidet.

In Wien wird am 5. Oktober auf Initiative von P. Sw. Maheshwarananda die Internationale Konferenz "Weltfrieden und die Botschaft von Mahatma Gandhi" mit über 1.500 Teilnehmern und Delegierten aus allen Teilen Europas und Übersee veranstaltet. Die Konferenz steht unter dem Ehrenschutz des Indischen Botschafters in Österreich und der Außenministerin Dr. Ferreo-Waldner sowie unter der Co-Schirmherrschaft der World Conference on Religion and Peace (WCRP) an den United Nations.

P. Sw. Maheshwarananda gibt am 2. Oktober 2002, 10.30h, im Cafe Landtmann eine Pressekonferenz zu dieser internationalen und interreligiösen Weltfriedenskonferenz in Wien. Mehr Information siehe

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at