Ab sofort im Buchhandel: Sepp Tatzel "Wien stirbt anders"

Mit den "Seitentotenblicken" auf dem Zentralfriedhof

Wien (OTS) - Ein Nachruf auf die Zukunft dieser Stadt
Illustriert von Gerald A. Mayerhofer,
222 Seiten, Euro 20,-, Ibera Verlag
ISBN 3-85052-146-X

Ein Buch für alle Wiener, die zeit ihres Lebens mit Gott, der Welt, der Bundesregierung und der Gemeinde Wien gehadert haben, sich aber nie entschließen konnten, deshalb auf die Fidschi-Inseln auszuwandern.

Ein Buch für die Bürger dieser Stadt, die angesichts einer Fernsehübertragung aus dem Gemeinderat die Faust ballen, weil sie ganz genau wissen, daß die hier Gezeigten, egal welchen Fraktionen sie angehören mögen, durch die Bank unfähig sind, etwas gegen die verheerenden Zustände in dieser Stadt zu unternehmen, - die aber schon in der nächsten Sekunde jeden "Zuagrasten", der ihnen zustimmen würde, mit lebenslanger Verachtung bestrafen.

Ein Buch, das von sanfter Ironie bis zum beißenden Spott die Wiener Mentalität aufrollt und sich dabei aller nur möglichen Querverbindungen und Beweisführungen der großen Mehrheit der Bevölkerung bedient: nämlich jener drei Millionen Wiener, die bereits auf den Zentralfriedhof übersiedelt sind.

Ein Buch, das sich dieser bereits Heimgegangenen nicht nur mit dem geheuchelten guten Nachruf, sondern gelegentlich auch mit einem schweren Seufzer erinnert.

Ein Buch, das sich unter anderem auch als eine Art Einführung in eine Welt versteht, die "erst wanns aus ist wird sein" endlich beginnen wird.

Ein Buch, das zuletzt den Gemeindevätern eindringlich zuruft, die vielzitierte Bürgernähe auch den toten Genossen und Genossinnen nicht vorzuenthalten.

Ein Buch, das man historisch, politisch, anekdotisch, spekulativ, ja sogar pseudophilosophisch nennen könnte, im Grunde aber nur eines sein will: amüsant.

IBERA Verlag
Brigitte Strobele
mailto: strobele@ibera.at
1010 Wien, Hegelgasse 15