"profil"-Umfrage: SPÖ nur noch knapp vor ÖVP

Mehrheit für Rot-grün - FPÖ mit 10 bis 12 % hinter den Grünen

Wien (OTS) - In einer Meinungsumfrag, die das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe veröffentlicht, liegt die SPÖ in der Wählergunst mit 36 bis 38 % nur noch knapp vor der ÖVP, die auf 35 bis 37 % aufholen konnte.

Die Grünen würden laut der im Auftrag von "profil" vom Meinungsforschungsinstitut ISMA durchgeführten Umfrage derzeit zwischen 14 und 16 % der Österreicher wählen. Die FPÖ ist in der Wählerzustimmung auf 10 bis 12 % abgerutscht und käme nur noch auf Rang vier.

In der Kanzler-Direktwahl-Frage hat Wolfgang Schüssel seinen Vorsprung auf 42% ausgebaut, SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer hat ebenfalls stark zugelegt und käme mit 21% ex aequo mit Alexander Van der Bellen nun auf Platz zwei. Mathias Reichold würden nur 7% der Österreicher direkt zum Kanzler wählen.

In der Koalitionspräferenz liegt Rot-grün mit 37% vor Rot-schwarz (30%) und Schwarz-blau (21%).

Rückfragen & Kontakt:

"profil"-Redaktion
Tel.: (01) 534 70 DW 2501 und 2502

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRO0001