Drehschluss für Lisa-Film/ORF-Koproduktion "Hochwürden III"

Süße Ehrung für die beiden "Hochwürden"-Stars im Rahmen der Dreharbeiten

Wien (OTS) - Am Freitag, dem 20. September 2002, fiel - nach einer Drehzeit von rund vier Wochen - im malerischen St. Gilgen am Wolfgangsee die letzte Klappe zu "Hochwürden III", einer Koproduktion der Lisa-Film von Karl Spiehs und dem ORF. Während der Dreharbeiten organisierte die Gemeinde St. Gilgen Mitte September ein Überraschungsfest anlässlich des gemeinsamen Geburtstags von Otto Retzer und Hans Clarin im Gasthof zur Post. Der Bürgermeister von St. Gilgen, Wolfgang Planberger, und der Tourismusobmann und Inhaber der Konditorei Dallmann, Franz Mayrhofer, übergaben als Geburtstagsgeschenk eine süße Ehrenbürgerschaft der Gemeinde St. Gilgen in Form einer 20 Kilogramm schweren Torte, gefertigt in der berühmten Dallmann-Konditorei.

Gemeinderatsbeschluss aus Zucker und Marzipan

Einige Fotos und folgender Text sind auf der Torte zu lesen: "Der Gemeindevorstand und der Tourismusvorstand St. Gilgen am Wolfgangsee haben in ihrer Sitzung am 15. August 2002 einstimmig beschlossen, Herrn Otto Retzer und Herrn Hans Clarin die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde St. Gilgen zu verleihen." Mit dieser Ehrenbürgerschaft sind u. a. folgende Rechte für immerwährende Zeiten gewährt:

1. Das Tragen von priesterlichen Gewändern zu jeder Tages- und Nachtzeit.
2. Das Absperren des Mozartplatzes und anderer Ortsteile nach Lust und Laune.
3. Das Befahren des Mozartplatzes mittels Fahrrad in überhöhter Geschwindigkeit.
4. Liebevolle Fürsorge und Betreuung in unserem Altenheim "Haus Maria" bei Inanspruchnahme des Rechtes auf ein Zimmer.

Die Darsteller von "Hochwürden III", Dagmar Koller, Fritz Wepper, Wayne Carpendale, Enie van de Meiklokjes und Katrin Lampe, ließen den Regisseur und den Herrn "Hochwürden" ebenfalls hoch leben.

"Hochwürden III" ist eine Koproduktion der Lisa-Film mit dem ORF und ARD/DEGETO. Die Ausstrahlung im ORF ist für das Jahr 2003 geplant.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0002