ISPR schließt Vertrag mit mobilkom austria über Mobilfunkrechte an der österreichischen Fußball-Bundesliga

München (OTS) - Die Sportrechteagentur ISPR hat mit dem Telekommunikationsunternehmen mobilkom austria einen Vertrag über die Verwertungsrechte der österreichischen Fußball-Bundesliga für die Berichterstattung über Multimedia Messaging Services (MMS) bzw. UMTS-Dienste geschlossen. Die Vereinbarung umfasst insbesondere die Übertragung von Bild- und Videosequenzen über mobile Dienste der nächsten Mobilfunk-Generation (G3).

Mobilkom austria kann seinen Kunden im Rahmen der Vereinbarung eine "Near-live"-Berichterstattung über die spannendsten Szenen aller Spiele anbieten. Ob Tore, Elfmeter oder spektakuläre Freistöße -bereits wenige Augenblicke nach dem Geschehen können die Fans diese Szenen über ihr Handy miterleben. Darüber hinaus umfasst die Vereinbarung auch die dreiminütige Highlight-Berichterstattung über jedes Spiel nach Abpfiff sowie eine fünfminütige Highlight-Zusammenfassung der gesamten Runde. Kooperationspartner und technischer Dienstleister für die Realisierung der Übertragung ist Sport1.at.

ISPR-Geschäftsführer Michael Gott: "Mobile Dienste wie UMTS werden bei der Vermarktung von Sportrechten eine immer wichtigere Rolle spielen. Wir freuen uns, dass unser Partner mobilkom austria diese Dienste für die österreichischen Fans bereits während der laufenden Spielzeit anbieten kann."

Die ISPR ist einer der größten Vermarkter im europäischen Spitzenfußball. In Österreich vermarktet sie alle Spiele der österreichischen Fußball-Bundesliga, die UEFA-Cup-Spiele der österreichischen Teams und den österreichischen Pokalwettbewerb. Neben der Verwertung der Medienrechte der Fußballbundesliga in über 120 Ländern vertreibt das Unternehmen weitere Rechte von drei europäischen Fußball-Nationalligen, europäischen Fußballverbänden und Spitzenclubs in über 180 Ländern.

ISPR
Thomas Krohne
Höchlstraße 2, 81675 München

Hartmut Schultz Kommunikation GmbH