Marketingaktivitäten in den Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2002

Wien (OTS) - Ab 2. Oktober: Vitaminaktion der Wiener Einkaufsstraßen:
Ab dem 2. Oktober verwöhnen die Wiener Einkaufsstraßen die Konsumenten wieder mit einem Vitamindrink. Den Vitaminstoß von PAGO gibt es in den teilnehmenden Geschäfte der Wiener Einkaufsstraßen.

2. Leopoldstadt

Oktober: Bauernmarkt im Karmeliterviertel:
Jeden Donnerstag bis Samstag gibt es von 7 bis 13 Uhr am Karmelitermarkt einen speziellen Bauernmarkt mit köstlichen naturreinen Produkten.

4. Oktober: Flohmarkt im Karmeliterviertel:
Jeden ersten Freitag im Monat, von 14 bis 19 Uhr, findet am Karmelitermarkt ein Flohmarkt mit speziellen Kinderangeboten statt.

31. Oktober: Halloweenfest am Praterstern:
Ecke Praterstern/Heinestraße (Ab-/Aufgang U1 Praterstern) mit Kindervergnügungspark mit Luftburg etc., Bühne, Unterhaltung für Erwachsene und Kinder, Musik und Marktständen aller Branchen.

3. Landstraße

17. und 18. Oktober 2002: Musical-Stammkundenabende:
Nach dem riesigen Erfolg der "Erdberger Musicalabende" im Vorjahr wird auch heuer wieder im Rabenhof - Wiener Stadttheater, Rabengasse 3, eine Auswahl der besten und bekanntesten Musicals aller Zeiten präsentiert. Ermäßigte Karten gibt es bei der Boutique Tina, Erdbergstraße 134, 1030 Wien, Tel.: 713 26 11.

31. Oktober: Halloween-Spektakel Landstraße:
Zwischen 10 und 18 Uhr werden Hexen, Gnome und junge Nachtgespenster auf der Landstraßer Hauptstraße Süßigkeiten verteilen. Beim siebenten Halloween-Spektakel der Landstraßer Kaufleute findet heuer erstmals ein Halloweenumzug statt, bei dem das originellste Kostüm prämiert wird.

4. Wieden

3. und 4. Oktober: Kürbisfest und Wellnesstage in der Favoritenstraße:
Unter dem Thema Kürbis und Gesundheit gibt es eine Reihe von Veranstaltungen für Groß und Klein auf der unteren Favoritenstraße und am Südtirolerplatz. An vier Veranstaltungsorten werden verschiedene Vorträge zum Thema Gesundheit gehalten.

5. Margareten

3., 10., 17., 24. und 31. Oktober: Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz, von 8 bis 19 Uhr:
Spezialitäten und Frischwaren österreichischer Bauern, Biowaren, frisches Obst und Gemüse und Kärntner Spezialitäten. Gratis-Parkscheine in der Reinprechtsdorfer Straße:
Die Kaufleute des Einkaufsstraßen-Vereines "Schau Reinprechtsdorfer Straße" übernehmen die Parkkosten für einen kurzen Einkauf. Im Oktober gibt es 30-Minuten-Parkscheine gratis bei einem Einkauf.

10. Oktober: Kürbisfest am Margaretenplatz:
Mit großem Kindermalwettbewerb, Kinderschminken, Kürbisschnitzen und leckeren Kürbisschmankerl.

6. Mariahilf

10. bis 12. Oktober: Wohntage in der Möbelmeile Gumpendorf:
13 Topgeschäfte mit 130 Marken und Designern haben während der Wohntage in der Gumpendorfer Straße wieder länger geöffnet.

7. Neubau

4. und 18. Oktober: Bauernmarkt in der Lerchenfelder Straße:
Jeden zweiten Freitag werden am Bauernmarkt Lerchenfelder Straße/Ecke Schottenfeldgasse landwirtschaftliche Produkte aus Eigenproduktion angeboten.

Bis 15. Oktober: Schaufesterwettbewerb in der Westbahnstraße und Neubaugasse:
Noch bis 15. Oktober findet in der Westbahnstraße, der Neubaugasse und in einigen anderen Einkaufsstraßen im 7. Bezirk der 2. Neubauer Schaufensterwettbewerb statt. Die von Künstlern oder den Kaufleuten selbst dekorierten Auslagen werden zusammen mit den Kunden und einer Jury von Fachleuten ausgewählt und prämiert. Die abgegebenen Stimmen nehmen an einem Gewinnspiel teil.

31. Oktober: Halloweenfest in der Lerchenfelder Straße:
Um 15 Uhr Treffpunkt vor der Altlerchenfelder Kirche zum Umzug durch die Straße mit Begleitung von echten steirischen Perchten. Die Kinder erhalten von den Unternehmern Süßigkeiten zu Halloween.

9. Alsergrund

Vorteilskarte und Preisausschreiben in der Liechtensteinstraße:
Bei den Kaufleuten der Liechtensteinstraße gibt es mit der Vorteilskarte ab Oktober viele Vergünstigungen, Aktionen und Angebote. Beim Who-is-who-Preisausschreiben vom 7. bis 19. Oktober gibt es viele attraktive Preise zu gewinnen.

Gratis-Parkscheine im Votivviertel:
Bei den Kaufleuten des Einkaufsstraßen-Vereins "Votiv aktiv" gibt es bei einem Einkauf im Oktober Gratis-Parkscheine.

11. Simmering

5. Oktober: Simmeringer Straßenfest:
Zwischen 9 und 18 Uhr findet das traditionelle Simmeringer Straßenfest entlang der Simmeringer Hauptstraße zwischen Molitorgasse und Hasenleitengasse heuer zum zweiten Mal statt. Neben zahlreichen Aktionen und Angeboten der Simmeringer Wirtschaftstreibenden ist für Unterhaltung für Groß und Klein bestens gesorgt.

14. bis 20. Oktober: Seniorenwoche in Simmering:
Mehr als 60 Betriebe rund um die Simmeringer Hauptstraße organisieren spezielle Aktionen für Senioren, wie z.B. Seniorenrabatte, Seniorenmenüs, Gewinnspiele, Seniorenangebote, Kundengeschenke etc. Nähere Informationen in der Broschüre "Simmeringer Seniorenwoche", die in allen teilnehmenden Geschäften (gekennzeichnet mit einem Plakat) erhältlich ist.

14. Penzing

22. bis 25. Oktober: Westernwoche in der Linzer Straße:
Alle Countryfans können sich über Filmvorführungen von Westernklassiker im Gloriette Kino freuen, über Westernmusik und Gewinnspiele in den Geschäften der Straße (zu gewinnen gibt es Warengutscheine und Kinokarten).

16. Ottakring

12. Oktober: 1. Brunnenviertler Oktoberfest:
Von 14 bis 18 Uhr steigt am Yppenplatz im Brunnenviertel das 1. Oktoberfest. Neben Elvis alias Mark Janicello, Tanz- und Sängergruppen und einer beeindruckenden Feuershow wird mit dem "längsten Weißwurst-Hotdog der Welt" ein Versuch für einen Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekorde gestartet.

17. Hernals

2. und 3. Oktober: Hernalser Markttage:
Während beider Tage überraschen Sie die Kaufleute zwischen Hormayrgasse und Güpflingerstraße mit günstigen Preisen und tollen Schnäppchen direkt vor den Geschäften.

18. Währing

5. Oktober: Oktoberfest im Kutschkerdörfl:
3. großes Oktoberfest in der Argauergasse mit Attraktionen, Musik, Weißwürste, Fassbier in Zusammenarbeit mit dem Einkaufsstraßen-Verein "Aumannplatz".

19. Oktober: 1. Oktoberfest in der Kreuzgasse:
Von 9 bis 20 Uhr findet das 1. Oktoberfest am Johann-Nepomuk-Vogel-Markt mit viel Spaß und Spiel für Groß und Klein, einer großen Tombola mit wertvollen Preisen und ein tolles Bühnenprogramm statt.

20. Brigittenau

Gratis parken im Viertel um den Allerheiligenplatz:
Bei den Kaufleuten des Einkaufsstraßen-Vereins "Viertel um den Allerheiligenplatz" gibt es im Oktober 30-Minuten-Parkscheine gratis bei jedem Einkauf.

21. Floridsdorf

3. bis 11. Oktober: Floridsdorfer Apfelpfad:
Die Kaufleute "Rund um den Spitz" laden zu Gratis-Apfelsaftverkostung und Gratis-Äpfel ein. Eröffnungsfeier am 3. Oktober ab 14 Uhr vor dem Amtshaus. Für Unterhaltung sorgen u.a. eine Antenne Bühne und Floridsdorfer Schulen mit verschiedenen Projekten zum Thema "Apfel".

5. Oktober: Kooperation mit Circus Althoff-Jacobi:
Ab 10 Uhr gastiert der Circus Elfi Althoff-Jacobi mit einer kleinen Artistentruppe am Kinzerplatz.

20. Oktober: 2. Donaufelder Matineé in der Pfarre Donaufeld am Kinzerplatz:
Unter dem Titel "Na servus Österreich" veranstaltet die Einkaufswelt Donaufeld in Kooperation mit der Theatergruppe "Die Satyriker" die 2. Donaufelder Matineen. Ab 11 Uhr wird die österreichische Mentalität auf satirisch-ironische Art unter die Lupe genommen! Kartenreservierung bei Inge Preininger Tel. 0664/548 52 39.

Gratis-Parkscheine Rund um den Spitz:
Die Kaufleute des Einkaufsstraßen-Vereines "IG Kaufleute Rund um den Spitz" übernehmen die Parkkosten für einen kurzen Einkauf - im Oktober gibt es 30-Minuten-Parkscheine gratis bei einem Einkauf.

31. Oktober: Halloweenfest in Strebersdorf:
Am Strebersdorfer Platz wird bei Schönwetter zwischen 15 und 21 Uhr mit Gruselparcours, Kinderschminken, Kindertombola, Langos und Promotionbus von Antenne Wien gefeiert.

22. Donaustadt

11. Oktober: Flohmarkt in der Rennbahnpassage:
Alle Bewohner der Rennbahnsiedlung sind eingeladen, sich mit einem eigenen Stand von 8.30 bis 18 Uhr am Flohmarkt zu beteiligen.

31. Oktober: Halloweenfest in der Rennbahnpassage:
Die Halloween-Gruselparty in der Rennbahnpassage startet um 15 Uhr:
Beim Schminken werden alle Kinder in kleine Monster verwandelt. Blutspenden können Sie in der Erste Bank.

23. Liesing

31. Oktober: Halloween in Atzgersdorf:
Ab 16.30 Uhr geht es in Atzgersdorf feurig und gruselig zu: Die Kaufleute bieten ein tolles Gewinnspiel, Kinderschminken, Kürbisschnitzen unter professioneller Anleitung und bei Einbruch der Dunkelheit eine tolle Feuershow.

Publikumswettbewerb in Mauer:
Ab Anfang Oktober wählen die Konsumenten das freundlichste Unternehmen in Mauer. Bis zum 12. Oktober können die Wahlkarten in den Geschäften ausgefüllt und abgegeben werden. Als Gewinn winken ein 500,-- Euro-Gutschein und 50 wertvolle Warenpreise.

Marketingbüro der Einkaufsstadt Wien
Michaela Fasching
Tel.: (++43-1) 522 03 66 DW 22
fasching@wifiwien.at