Neuer SMS-Rekord in Österreich Interaktives SMS-Spiel "Prof. Kaiser Prüfung" generiert 865.000 Kurzmitteilungen

Wien (OTS) - Parallel zur Professor Kaiser Prüfung im Hitradio Ö3 lief vom 26. August bis 23. September ein vom Hitradio Ö3 in Zusammenarbeit mit der Universal Communication Plattform GmbH (ucp) entwickeltes SMS-Gewinnspiel. Das SMS-Spiel stellte in nur 28 Tagen mit über 865.000 generierten Kurznachrichten und Teilnehmern aus allen österreichischen Mobilfunknetzen einen neuen SMS-Rekord in Österreich auf.****

Insgesamt haben 22.814 Ö3-Hörer per SMS mitgespielt. Sie absolvierten 49.651 SMS-Spiele bzw. 318.495 Spielrunden. Die beliebtesten drei Prüfungsfächer waren Biologie, Geographie und Mathematik. 70 Prozent aller Teilnahmer schafften es bis in die achte und somit höchste Spielstufe.

Albert Malli, stv. Senderchef von Ö3, möchte die Zusammenarbeit mit den Mobilfunkbetreibern ausbauen: "Dieser Erfolg beweist, dass SMS neben dem Telefon ein selbstverständlicher Rückkanal für Radio und Fernsehen wird. Der ORF wird nun mit allen vier Mobilfunkbetreibern entsprechende Verträge abschließen, die eine dauerhafte Zusammenarbeit garantieren."

Christian Lutz, Chef des Software-Entwicklers ucp, ist vom neuen österreichischen SMS-Rekord beeindruckt, denn noch nie haben soviele Handybesitzer eine SMS-Applikation im selben Zeitraum so intensiv genutzt. Lutz merkt jedoch kritisch an: "Die oft zitierten netzbetreiber-übergreifenden Applikationen sind nach wie vor die Ausnahme. Das Professor Kaiser SMS-Gewinnspiel zeigt aber beispielhaft den schnellsten Weg auf der Suche nach den Killerapplikationen. "

Zur Professor Kaiser Prüfung:
Zum Schulanfang prüfte der Ö3-Star Professor Kaiser die Ö3 Hörer in acht unterschiedlichen Schulfächern über deren Allgemeinwissen. Die Prüfungsteilnehmer durften aus folgenden Gegenständen Fragen wählen:
Deutsch, Englisch, Mathematik, Geographie, Physik, Geschichte, Chemie und Biologie.

Die Hörer sendeten ein SMS mit dem Schlüsselwort "Kaiser" an die Nummer 0900 600 600. Dann wurden die Fragen aus dem gewählten Prüfungsfach im Ping-Pong-System zugesandt. Der Schwierigkeitsgrad steigerte sich mit jeder Frage. Insgesamt gab es acht Schwierigkeitslevels (8 Klassen).

Unter allen, die am SMS-Spiel teilnahmen, wurden Sachpreise von tele.ring verlost.

Über ucp (http://www.ucpag.com):
Die Universal Communication Platform AG (ucp) ist ein internationaler Telekom-Software-Spezialist und beliefert Unternehmen mit Applikationen aus den Bereichen Datenkommunikation, Mobile Entertainment, Mobile Marketing, Mobile Messaging und Mobile Media. Kernstück der Softwarelösungen ist ucps "Mobile Media Plattform", die mit flexiblen Modulen maßgeschneiderte SMS, Web und Multimedia-Lösungen bietet und zu Europas führenden Messaging-Lösungen zählt. ucp betreibt auch die Mobilfunkportale sms.at und uboot.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka
christine.klimaschka@oe3.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0005