Drachensteigen - das Freizeitvergnügen im Herbst

Drachensteigen fasziniert groß und klein gleichermaßen. Mit einem Drachen im Gepäck werden herbstliche Ausflüge für Kinder zu einem beeindruckenden Erlebnis

Wien (PWK674) - Kleinen Anfängerpiloten sollten ältere Geschwister oder Eltern bei den ersten Versuchen helfend zur Seite stehen. Spielzeugdrachen, die schon bei wenig Wind aus der Hand starten, ruhig fliegen und kaum Zugkräfte entwickeln sind für Kinder ab drei Jahren gedacht. Reizvolle Designs und beliebte Kindermotive sowie leuchtende Farben schmücken die einfachen Modelle aus Polyethylen-Folie, die mit Griff und Schnur flugbereit sind. Rasch wird den Kleinen das Spiel mit dem Wind vertraut und erfolgreiche Erfahrungen wecken bald den sportlichen Ehrgeiz, um auch schwierigere Drachen (Einleiner) beherrschen zu können.

Zu den Einleinern aus hochwertigem, reißfesten Ripstop-Nylon und unzerbrechlichen Fiberglasstäben gehört auch der klassische Drache in Diamantenform mit langem Schwanz, der die Flugbahn nachzeichnet. Etwas Übung ist für die Silhouette-Drachen in Form von Möwe, Adler oder Mäusebussard erforderlich. Diese Modelle eignen sich auch schon für stärkeren Wind.

Lenkdrachen klassifizieren die Stufe mit robusterer Konstruktion und wenden sich an größere Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Sicheres Starten und Landen, aber auch Kreise- und Figurenfliegen sind nun neue Herausforderungen für Drachenpiloten. Dafür werden natürlich Himmelstürmer mit präziseren Flugeigenschaften gebraucht. Sport-Lenkdrachen und lenkbare Flugmatten sind für Jugendliche und Erwachsene gedacht und für mittleren bis starken Wind konstruiert. Auch Modelle mit gutmütigem Flugverhalten können bei zunehmendem Wind bereits sehr stark ziehen und schnell werden. Hier müssen sich Piloten eventuell schon kräftig gegenlehnen.

Gute Beratung gibt es im Spielwaren-Fachhandel. Alle Drachen im Angebot tragen Hinweisschilder mit Größen-, Gewichts- und empfohlenen Altersangaben. Der Windbereich wird mit den Werten der Beaufort-Skala (Windstärke) angezeigt. Zubehör wie Sport-Lenkgriffe, Lenkgurte, Seilrolle oder Seilwinde ist ebenfalls im Spielwaren-Fachhandel erhältlich.

Am 12. und 13. Oktober 2002 findet das große Herbstdrachenfest auf der Wiener Donauinsel statt. (gt)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium des Spielwarenhandels