"Information Pur": APA startet neue Werbekampagne

Werbesujets von Ogilvy One Wien (OTS) - Zuverlässigkeit, Ausgewogenheit und Schnelligkeit sind die Grundwerte der APA - Austria Presse Agentur. Um dieses Image stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern, kreierte die Werbeagentur Ogilvy One zwei neue Werbesujets, die den Wertekanon der APA widerspiegeln.

Ziel der neuen Werbekampagne ist es, das Image der APA als verlässlicher, innovativer und schneller Partner in der Welt der Information zu stärken und die Marke des Unternehmens zu verjüngen. Gleichzeitig wollte Ogilvy den globalen Informationsvorsprung der Marke APA mit zwei unterschiedlich funktionierenden Mechaniken präsentieren, erklärt Barbara Leitner, Brand Director von Ogilvy.

Einerseits galt es, die drei Grundwerte der APA in einem prägnanten Key-Visual wiederzugeben und die Alphapositionierung der APA herauszustreichen. "Mit einem Newsticker, aus Fernsehen und Internet bekannt, dramatisieren und visualisieren wir diese Werte gleichermaßen", so Leitner. Die grafische Umsetzung der drei Ticker, die untereinander platziert geschaltet werden, ist sehr reduziert. Die kurzen prägnanten Texte der ersten beiden Ticker hinterfragen nach dem Prinzip These - Antithese aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft, die die Öffentlichkeit beschäftigen. Die Auflösung (Na was jetzt?) erfolgt im Claim - APA INFORMATIONPUR.

Beim Imagesujet hingegen wurde die Breite der Informationsdienstleistungen, welche die APA-Gruppe anbietet, sowie die Weltoffenheit des international vernetzten Unternehmens dramatisiert. Die Headline "The whole world in your hands" drückt sinnbildlich aus, dass die APA den Zugang zu diesem Universum eröffnet - aus der "ganzen Welt der Information" greift die Hand gezielt jene heraus, die sie benötigt. Der Lichtkranz symbolisiert die erhellende Qualität der relevanten Information. Ogilvy Art-Director Florian Hauptmann erläutert die künstlerischen Umsetzung: "Die kindliche Geste, ein so riesiges Objekt wie die Sonne zwischen Zeigefinger und Daumen zu nehmen, macht das gesamte Sujet noch sympathischer und persönlicher. Wir holen den Betrachter in das Sujet hinein und machen es aus seiner Perspektive erlebbar - lassen ihn kindlich agieren."

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

APA - Austria Presse Agentur
Edith Dörfler