Bundeskanzler Schüssel gratuliert Ministerpräsident Dzurinda

Schüssel: "Wahlergebnis gibt Chance auf stabile Regierung"

Wien (OTS) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel gratulierte in einer ersten Stellungnahme zum Wahlergebnis bei den Parlamentswahlen in der Slowakei dem amtierenden Ministerpräsidenten Mikulas Dzurinda:
"Obwohl Dzurindas Partei SDKU Stimmen eingebüsst hat, ist sie doch als gewichtige Kraft in der Slowakei bestätigt. Ministerpräsident Dzurinda hat mit seiner Regierung harte Arbeit unter schwierigen Voraussetzungen geleistet und sich auf seinem konsequenten Weg nach Europa nicht beirren lassen. Dazu möchte ich ihm herzlich gratulieren."

Angesichts der zersplitterten Parteienlandschaft sei das Wahlergebnis nicht überraschend, gebe aber eine Chance auf die Bildung einer stabilen Regierung. "Die Slowaken wollen den Weg nach Europa mit voller Kraft weitergehen. Die Koalitionsverhandlungen werden sicher nicht einfach, doch gibt es eine klare Mehrheit für die Fortsetzung des von Dzurinda gesteckten Kurses", so Bundeskanzler Schüssel.

Verena Nowotny
Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Tel. 01/53115-2922

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0001