Kubitschek zu Magna-Auftrag: Fragwürdige Argumentationslinie der Regierung bei Abfangjägern entlarvt

Kubitschek begrüßt Auftragsverlängerung für heimische Wirtschaft

Wien (SK) Dass trotz Nicht-Zustandekommens des Eurofighter-Deals die Produktion des Jeep Grand Cherokees bis 2009 bei Magna in Österreich fortgeführt wird, "entlarvt" für SPÖ-Wirtschaftssprecherin Maria Kubitschek die "äußerst fragwürdige Argumentationslinie" der Regierung rund um die Kompensationsgeschäfte für den Abfangjägerankauf. "Nun hat sich herausgestellt, dass die Regierung aus undurchsichtiger Interessenslage heraus absichtlich Panikmache veranstaltet hat, so Kubitschek am Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Laut Regierung wären die weitere Produktion des Geländewagens und andere Aufträge für die heimische Wirtschaft ohne Eurofighter-Kauf gefährdet gewesen. ****

"Nun ist es offensichtlich, dass die Qualität des Standorts und seiner ArbeitnehmerInnen für die Verlängerung des Auftrags ausschlaggebend war", freute sich die SPÖ-Wirtschaftssprecherin, dass die Produktion des Jeeps weiter in einem erfolgreichen österreichischen Unternehmen erfolgt. Somit können auch gerade in Zeiten höchster Arbeitslosigkeit dringend benötigte Arbeitsplätze erhalten werden.

ÖVP und FPÖ seien deshalb gut beraten, nicht weiter auf "unsichere Gegengeschäfte" zu setzen, sondern endlich Investitionen in die Stärkung des Wirtschaftsstandorts zu tätigen. Dazu zählten neben einer steuerlichen Entlastung für investierende und Arbeitsplätze schaffende Unternehmen vor allem Investitionen in die Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Arbeitskräften zu tätigen. "Vor allem das Know-how von gut ausgebildeten Fachkräften ist gefragt, wenn Österreich in Zukunft im Wettbewerb um die Herstellung von modernen und technologisch anspruchsvollen Produkten bestehen will", unterstrich Kubitschek. (Schluss) hm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0021