Kaffeeproduzent Ernesto Illy am 22.9. zu Gast im Ö3-"Frühstück bei mir"

Wien (OTS) - In den 50er Jahren stieg Ernesto Illy in das kleine Kaffeeproduktionsunternehmen seines Vaters ein und machte daraus eine Weltmarke. Ernesto Illy frühstückt am 22. September mit Claudia Stöckl im Hitradio Ö3 und spricht über sein Erfolgsrezept und Führungsstrategien, Koffein und die Gesundheit, wie man Milch richtig schäumt und über Kaffeeketten wie "Starbucks". ****

Eigentlich studierte er Chemie und begann als Arbeiter in einer Farbenfabrik bei Mailand, bevor Ernesto Illy in den 50er Jahren in das kleine Kaffeeproduktionsunternehmen seines Vaters Francesco einstieg und daraus eine Weltmarke machte. Heute wird Illy Kaffee in 40.000 Lokalen in 71 Ländern der Welt - von Neuseeland bis Schweden -verkauft. "Eine Tasse Kaffee zu trinken bedeutet für die meisten Menschen Erinnerungen an ihre Kindheit, an die Heimat, an die Familie. Kaffeetrinken ist mit großen Emotionen verbunden", so Illy.

"Dottore Illy", wie der Senior-Chef von seinen über 500 Mitarbeitern genannt wird, erzählt am Sonntag von seiner spannenden Erfolgsgeschichte, die Arbeit in einem Familienunternehmen und wie man den richtigen Espresso macht ("6,5 Gramm Kaffee, mit 9 Bar Druck und einem 90 Grad heißem Wasser"). In Triest hat Illy sogar ein "Aromalab" für seinen Kaffee installiert, wo 800 der über 1000 Kaffee-Aromastoffe bereits wissenschaftlich entdeckt und zur Geschmacksoptimierung eingesetzt werden.

Im "Frühstück bei mir" spricht er über sein Erfolgsrezept und Führungsstrategien, aber auch über den Effekt des Koffeins auf unsere Gesundheit, den Trick Milch richtig zu schäumen und seine Meinung über Kaffeeketten wie "Starbucks". Immerhin liegt Österreich mit einem pro Kopf Verbrauch von zehn Kilo im Jahr an dritter Stelle weltweit. Ein Gespräch zu einem der wichtigsten Bestandteile für ein gutes Frühstück- dem Kaffee.

Persönlichkeiten ganz persönlich im "Frühstück bei mir" mit Claudia Stöckl, jeden Sonntag von 9-11 Uhr im Hitradio Ö3.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka
christine.klimaschka@oe3.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0004