Zürich Kosmos wird "Zürich"

Wien (OTS) -

• Fusion Zürich Kosmos und Winterthur erfolgreich vollzogen: neuer Firmenname: Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
  • Einzige Schweizer Versicherung unter den Top Ten-Versicherungsunternehmen Österreichs
  • Neuer Name für die Winterthur Pensionskasse: BONUS Pensionskassen Aktiengesellschaft
  • BONUS Mitarbeitervorsorgekassen AG: Konzession erteilt
  • Einzigartiges Angebot: Abfertigungs-Coaching(R) für Firmenkunden
  • Ausdruck des langfristigen Engagements der Zürich-Gruppe in Österreich

Fusion erfolgreich vollzogen

Mit kommenden Montag (23.9.2002) ist die Fusion der Winterthur Versicherung in Österreich mit Zürich Kosmos im Firmenbuch eingetragen. Die dabei entstandene neue Gesellschaft wird unter dem Namen "Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft" firmieren. Diese Fusion erfolgt mit Genehmigung der FMA gemäß den Bestimmungen des Versicherungsaufsichtsgesetzes.

Österreich ist ein weiteres Land, in dem die Zurich Financial Services unter dem Markennamen "Zürich" auftritt. Die Leitung der neuen "Zürich" hat wie bisher Vorstandsvorsitzender Dkfm. Rudolf Kraft inne.

Zürich unter den Top Ten-Versicherungen Österreichs

Mit dieser Fusion baut die Zürich Versicherung in Österreich ihre Marktstellung als größtes Schweizer Versicherungsunternehmen markant aus und rückt unter die Top Ten der Versicherungsgesellschaften auf. Die konsolidierte verrechnete Bruttoprämie beträgt nun rd. EUR 360,4 Mio. (ATS 4,96 Mrd.). Damit wird folgender Marktanteil erreicht: im Bereich Schaden/Unfall 4,07 % (Rang 6) und in Leben 2,29 % (Rang 10) - jeweils gerechnet nach ersicherungsgruppen. Insgesamt beträgt der Marktanteil der Zürich in Österreich 3,15%.

BONUS Mitarbeitervorsorgekassen und BONUS Pensionskassen
Um für das Thema "Abfertigung NEU" allen Kunden qualitativ hochwertige Leistungen bieten zu können, hat sich die Zürich zur Gründung einer eigenen Mitarbeitervorsorgekasse - der BONUS Mitarbeitervorsorgekassen AG (gemeinsam mit der Generali Gruppe) -entschlossen. Die Konzession wurde bereits am 10.9.2002 erteilt. Die Stärken der Zürich liegen in der einfachen, unbürokratischen Abwicklung gekoppelt mit großem Know-how in der Veranlagung.

Aufgrund der großen Erfahrungen im Bereich der Winterthur Pensionskasse und der Vorsorgeverwaltung verfügt die Zürich über eine sehr gut funktionierende technische Plattform. Darauf aufbauend kann die Zürich nun - durch die in BONUS Pensionskassen Aktiengesellschaft umbenannte Winterthur Pensionskasse - einfache und schnelle Abwicklung gewährleisten.

Spezielles Service für Unternehmer: Zürich Abfertigungs-Coaching (R)

Als wichtigen Vorteil bietet die Zürich das kostenlose Abfertigungs-Coaching(R). Das Coaching umfasst die Optimierung der alten Abfertigungslösungen sowie die notwendigen Schritte zum Umstieg in das neue System, verbunden mit den fiskalischen Aspekten. Weiters werden Veränderungen in der handelsrechtlichen und steuerlichen Rückstellung und natürlich die Auswirkung auf die Liquidität berücksichtigt. Der-artige Analysen und Gutachten werden von Zürich-Finanzexperten sowie der Wintisa Management und Consulting AG, einem Unternehmen, das die Zürich mit dem Kauf der Winterthur Österreich erworben hat, bereits für zahlreiche Großunternehmen erstellt.

Zurich Financial Services Group

Zürich ist ein Tochterunternehmen der Zurich Financial Services Group und steht seit über 125 Jahren in Österreich für kundenorientiertes Handeln und finanzielle Stabilität. Die Zurich Financial Services Group ist eine weltweit führende Anbieterin von Lösungen in den Bereichen Risikoabsicherung und Vermögensbildung, deren Tätigkeitsgebiet sich auf über 60 Länder erstreckt, in denen sie etwa 38 Millionen Kunden mit rund 70.000 Mitarbeitern betreut.

Zürich Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Kotek