Das Österreich-Wetter vom 20.09.2002

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang Puchheim (OTS) - Österreich:
Mit einer nordwestlichen Höhenströmung gelangt feuchte Luft in den Alpenraum, vor allem an der Alpennordseite regnet es daher häufig. Am Vormittag ist speziell in den Staulagen vom Bregenzerwald bis zum Ötscher mit trüben Wetterbedingungen und anhaltendem Regen zu rechnen. An der Alpensüdseite zeigt sich das Wetter noch sehr freundlich, in Kärnten und in der Südhälfte der Steiermark scheint oft auch die Sonne, am Nachmittag sind auch hier einzelne Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Höchstwerte liegen heute zwischen 16 Grad in den verregneten Staulagen und 22 Grad im Grazer und Klagenfurter Becken.
Vorschau:
Am Wochenende verabschiedet sich das milde Herbstwetter endgültig, kühles Schauerwetter übernimmt das Kommando über das Wettergeschehen. An der Alpennordseite kommt noch ab und zu die Sonne zum Vorschein, von Osttirol bis ins südliche Burgenland ist auch mit Gewittern zu rechnen. Am Sonntag und der Wochenbeginn kühlt es dann weiter ab und bleibt feucht. Die Temperaturen gehen auf 10 bis 13 Grad zurück. Leichte Wetterbesserung und Erwärmung ist erst ab der Wochemitte in Sicht.
Wien:
FR: sehr wechselhaftes und feuchtes Wetter mit Regenschauern vor allem am Vormittag, 17 bis 20 Grad, am Nachmittag Auflockerungen SA+SO: wechselhaft und kühl
Burgenland:
FR: wechselhafte mit Schauern, im S am Vormittag noch freundlich, später Schauer und Gewitter möglich, 17 bis 21 Grad SA+SO:
Steiermark:
FR: am Vormittag vor allem im Süden noch freundliches Wetter, im Norden schon regnerisch, später überall Schauer und Gewitter SA+SO:
Kärnten:
FR: in Kärnten am Vormittag noch relativ freundliches Wetter, später überall Schauer und Gewitter möglich 17 bis 20 Grad SA+SO:
Tirol:
FR: trübes und regnerisches Wetter, im Inntal und inneralpin Auflockerungen möglich Temp zwischen 14 und 17 Grad SA+SO:
Vorarlberg:
FR: überwiegend trübes und regnerisches Wetter, vereinzelt sind auch Gewitter möglich Temp zwischen 14 und 17 Grad SA+SO: wechselhaftes Schauerwetter, kühler