Ungarn - Geheimtip der Woche - Der Theißsee

Wien (OTS) - Er ist eigentlich kein See, sondern ein aufgestauter Teil des Theiß-Flusses im Gebiet des Hortobágy - Nationalparks, der zum Welterbe der UNESCO zählt. Der 127 Quadratkilometer große Stausee, seine Ufer, Inseln und Altarme, bilden trotz des technischen Eingriffs eines der schönsten und ursprünglichsten Naturparadiese Ungarns, Rückzugs- und Schutzgebiet einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren, die weltweit bereits auf der "Roten Liste" gefährdeter Arten stehen, wie die Wasserkastanie oder der Purpurweiderich, der Löffel-und Fischreiher und der Kormoran. In einem der in die Aulandschaft eingebetteten Altarme hat sich bei Tiszavalk Europas größte Reiherkolonie eingenistet, die streng geschützt ist.

Am schönsten erschließt sich die Landschaft vom Boot aus, aber auch Wanderungen zu Fuß oder mit dem Rad sowie Ausritte in den dichten Auwäldern haben ihren besonderen Reiz. Der Theiß - See ist auch ein Paradies für Wassersportler und Angler, die Fischbestände haben sich komplett regeneriert und sind besonders artenreich. Unter anderem finden sich hier Karausche, Hecht und Karpfen, aber auch der seltene Weiße Amur.

Das Gebiet rund um den See ist touristisch gut erschlossen und bietet ideale Voraussetzungen für einen individuellen, naturnahen Urlaub. Auf über 80 Kilometern erstrecken sich Feriensiedlungen, Strände und Campingplätze. In Tiszaújváros befindet sich eines der modernsten und größten Thermalbäder Ungarns, der beliebteste Urlaubsort am Theiß-See ist Tiszafüred. 1949 entstand hier das erste Dorfmuseum des Landes, in dem typisches Sattelzeug der Alföld-Hirten, sowie Keramik aus dem Töpferzentrum Karcag gezeigt werden. Bis heute ist das kunsthandwerkliche Kleingewerbe in den Dörfern rund um den See lebendig.
Kulturell hat die Region einiges zu bieten. Nicht nur in Form von Festivals, sondern auch von archäologischen Sehenswürdigkeiten, wie Funden aus der Kupferzeit und der Zeit der Völkerwanderung, sowie ein freigelegtes frühmittelalterliches Dorf bei Tiszaszölös.

Der Theißsee mit seiner einzigartigen Wasserwelt wird wie viele andere Gewässer Ungarns regelmäßig vom ADAC überprüft und hat hervorragende Qualität, sodaß Badespaß und kulinarischen Genüssen der berühmten Theißfische nichts im Wege steht.

Seit etwa zwei Jahren gibt es einen umfassenden Touristenführer Theißsee, der jährlich aktualisiert wird und nicht nur die vielfältigen Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten der Region vorstellt, sondern auch wertvolle Hinweise auf Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, Unterkünfte, Bootsverleih, Restaurants, Sportmöglichkeiten, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten beinhaltet. Ein besonders interessanter Aspekt in diesem vielfältigen Programm sind die sogenannten Ökotouren, die Naturfreunde in die wunderbare Welt der Altarme und Auwälder begleiten. Beigeheftet ist eine ausführliche Karte in der Mitte der Broschüre, die den See und seine Umgebung zeigt und die Orientierung erleichtert.

Informationen: Tourinform Tiszafüred. H-5350 Tiszafüred, Fürdö út 21. Tel./Fax 0036/59/353000, e-mail: tiszafured@tourinform.hu

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
Tel. 01/585 20 12-13, Fax 01/585 20 12-15