FORMAT: Russische Geheimdienste intensivieren Spionage in Österreich

Innenministerium spricht bereits von "Gefährdung der inneren Sicherheit"

Wien (OTS) - Wie das Nachrichtenmagazin FORMAT in seiner am
Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, intensivieren die russischen Geheimdienste ihre Tätigkeit in Österreich. Laut dem jüngsten Verfassungsschutzbericht des Innenministeriums habe sich "beim diplomatischen Personal" der russischen Botschaft in Wien, "der Prozentsatz, der einem Nachrichtendienst zuzuordnen ist" erhöht. Wörtlich heißt es im Bericht: "Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung Wiens für die russische Spionagetätigkeit in Europa. Auch im Bereich der internationalen Organisationen wie zum Beispiel der Atombehörde und Unido finden sich zahlreiche identifizierte Mitarbeiter der russischen Dienste." Die Tätigkeit von Präsident Wladimir Putins geheime Mannen habe laut Verfassungsschutz bereits Dimensionen angenommen, dass "für Österreich eine latent vorhandene Gefährdung seiner inneren Sicherheit" bestehe: "Russland unterhält in Österreich eine seiner weltweit größten Legalresidenturen."

Format-Innenpolitik
Tel.: (01) 217 55/4188

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0003