ARBÖ: Grippe und Erkältungen beeinträchtigen Fahrtüchtigkeit

Akut Erkrankte sollten kein Fahrzeug lenken

Wien (OTS) - Mit den derzeit vorherrschenden Wetterschwankungen werden die Erkrankungen der Atemwege begünstigt. Zahlreiche Menschen werden wieder mit Fieber, Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen zu kämpfen haben. Die ARBÖ-Verkehrsmediziner warnen: Wer an grippalen Infekten leidet, sollte dies nicht auf die leichte Schulter nehmen und vor allem kein Fahrzeug lenken."Mit Medikamenten vollgepumpt hinterm Lenkrad zu sitzen, ist sicher die schlechteste Therapie", ist Prof. Prim. Dr. Josef Nagler überzeugt.

"Ein grippaler Infekt ist eine Viruserkrankung mit all ihren Gefahren und der Neigung zu Komplikationen von Seiten der Atemwege und des Kreislaufes und beeinträchtigt das Wohlbefinden und die körperliche Leistungsfähigkeit", betont ARBÖ-Verkehrsmediziner Dr. Nagler. "Wer daran erkrankt, sollte in jedem Fall ein paar Tage im Bett bleiben."

Zum Thema "Medikamente und Autofahren" meint der ARBÖ-Verkehrsmediziner: "Schätzungsweise ein Viertel aller Arzneimittel enthalten Stoffe, die die Fahrtauglichkeit einschränken können und somit die Verkehrssicherheit des Fahrers herabsetzen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Autofahrer gar keine Medikamente einnehmen dürfen. Im Gegenteil - in vielen Fällen verhindern Medikamente krankheitsbedingte Ausfallserscheinungen und tragen so zur Verbesserung der Fahrleistung kranker Autofahrer bei.

Allerdings sollte man hier keinesfalls zur Selbstdiagnose schreiten. "Der ARBÖ-Verkehrsmediziner empfiehlt dringend, den Arzt aufzusuchen oder auf jeden Fall den Beipackzettel in der Medikamentenschachtel zu lesen, um festzustellen, ob das Präparat eine reaktionshemmende Wirkung hat.

Von antibiotischen Präparaten rät Prof. Prim. Nagler vorerst ab. Diese sind gegen Viren unwirksam und sollten für eventuell auftretende Komplikationen, wie eine zusätzliche bakterielle Infektion vorbehalten sein. Auch mit alkoholischen Getränken -beispielsweise dem bei Erkältungen so beliebten Glühwein - muss man bei Fieber sehr vorsichtig sein, da sie eher den Kreislauf belasten als dass sie nützlich sind.

"In der Regel sollten akut erkrankte Personen jedoch besser kein Fahrzeug lenken. Schon das Niesen allein kann während des Fahrens sehr gefährlich werden, da man dabei reflexartig die Augen schließt und dadurch eine kurze Strecke mit geschlossenen Augen fährt.", warnt der ARBÖ-Verkehrsmediziner. "Da die Grippe eine akute Erkrankung ist, gehört auch sie ordentlich - sprich daheim im Bett - auskuriert."

ARBÖ
Presse u. Öffentlichkeitsarbeit