Aviso: Wasserturm - Tag der offenen Tür

Wien (OTS) - Anlässlich des Tages des Europäischen Denkmalschutzes veranstalten die Wiener Wasserwerke den Tag der offenen Tür im Wiener Wasserturm. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unter fachkundiger Führung den höchsten, historischen Wasserspeicher der Stadt zu erkunden. Anmeldungen zu Führungen werden unter der Telefonnummer 59959-31006 entgegen genommen.

o Bitte merken Sie vor:
Wasserturm- Tag der offenen Tür
Zeit: Sonntag, 22. September, 9-18 Uhr
Ort: 10., Windtenstraße 3
Telefon (++43 1) 59959-31006

Der Turm von Favoriten

Auf der Kuppe des Wienerberges in Favoriten steht der Wasserturm, als eines der markantesten Bauwerke der Stadt. Er wurde in den Jahren 1898/99 nach Plänen des Wiener Stadtbauamtes errichtet, mit dem Ziel, die hoch gelegenen Gebiete des 10. und 12. Bezirkes ausreichend mit Trinkwasser zu versorgen. Diese Aufgabe übernahm jedoch schon wenige Jahre später die II. Wiener Hochquellenwasserleitung, welche 1910 in Betrieb genommen wurde. Ab dieser Zeit war der Turm nur fallweise in Betrieb, etwa wenn die II. Hochquellenwasserleitung zu wenig Wasser - und somit zu wenig Druck-aufbrachte oder für Instandhaltungsarbeiten trockengelegen werden musste.

Weitere Informationen:
o Der Wasserturm: http://www.wien.gv.at/ma31/wasweg13.htm
(Schluss) bfm

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Ing. Astrid Rompolt
Tel.: 59959/31471
Handy: 0664/4245419
rom@m31.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0013