Parzer: Österreichs Kürschner zeigen modische Höchstleistungen!

Trend der "Pelzdesign Austria Trend Collection" 2002/03 geht zu Realismus und Romantik

Wien (PWK666) - "Österreichs Kürschner zählen dank ihrer erstklassigen Ausbildung verarbeitungs- und erzeugungstechnisch zu den Besten weltweit. Dass das Kürschnergewerbe auch modisch zu Höchstleistungen fähig ist, beweisen die zwölf Modelle der diesjährigen Trend Collection", betonte heute, Donnerstag, der Bundesinnungsmeister der Kürschner, Hans Parzer. Die Trends, so der Bundesinnungsmeister, seien für das kommende Jahr sehr klar ablesbar:
Design aus Österreich orientiert sich an den Themen "Realismus" und "Romantik", an einer femininen Sportivität und verspielten Details. Sowohl national als auch international ganz stark vertreten ist der Ethno-Look mit folkloristischen Elementen. Bei den Farben orientiert man sich an der Natur mit Braun- und Graunuancen. Modische Akzente setzen in jeansblau eingefärbte Felle. Die Felle sind bedingt durch neue Gerbungstechniken mittlerweile weich und federleicht und erhöhen dadurch wesentlich den Tragekomfort.

Die Pelzdesign Austria Trend Collection ist eine Aktion, die von der Bundesinnung und der Landesinnung Wien der Kürschner in Kooperation mit dem Arbeitskreis Pelz durchgeführt wird. Auch in diesem Jahr erstellten die Kürschner gemeinsam in einem Design Pool die nun vorgestellte Kollektion beginnend vom Entwurf bis zur Fertigung. Österreichweit beteiligten sich 20 namhafte Firmen. Die aus dem Design Pool stammenden Schnittentwürfe werden dabei allen österreichischen Kürschnern zur Verfügung gestellt, sodass die Trendmodelle bundesländerübergreifend zu erhalten sind.

In diesem Zusammenhang wies Parzer darauf hin, dass Beratung und Service bei den österreichischen Kürschnern im Vordergrund stehe. So erhält man bei den heimischen Pelzdesignern den Pelzpass, der neben wertvollen Informationen über das jeweilige Kleidungsstück auch nützliche Pelzschecks mit besonderen Vorteilen für diverse Serviceleistungen enthält. Beispielsweise erhalten Kundinnen und Kunden von ihrem Pelzdesigner Sonderkonditionen bei der fachgerechten Reinigung und Saison-Aufbewahrung sowie bei der Umarbeitung oder Änderung des Pelzes. (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnungsgruppe VI