Erfolgreicher Start der HVB Leasing in Rumänien

Mit der Eröffnung einer operativen Tochtergesellschaft in Bukarest macht die BA-CA Leasing Gruppe einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer CEE-Expansions-strategie

Wien (OTS) - Nachdem die Bank Austria Creditanstalt Leasing im
Jahr 2001 die Vorbereitungen für die Bearbeitung des rumänischen Domestic-Leasingmarktes abgeschlossen hatte, ließ sie nun ihre operative Tochtergesellschaft unter der Firmenbezeichnung HVB Leasing Romania s.r.l. ins rumänische Handelsregister eintragen. Seit rund 10 Jahren verbindet die BA-CA Leasing Gruppe mit Rumänien eine rege Cross-Border Geschäftstätigkeit. Österreichs Leasing-Marktführer eröffnete deshalb im Jahr 1998 eine Repräsentanz in Bukarest, über die bisher rund 50 Millionen Euro in Cross-Border Geschäften abgewickelt werden konnten.

HVB Leasing Romania s.r.l., das jüngste Tochterunternehmen der BA-CA Leasing Gruppe, gehört zu 80 % der Bank Austria Creditanstalt Leasing GmbH Wien und zu 20 % der HVB Bank Romania Bukarest.

Unter der Leitung von Frau Codruta Duta und Herrn Andreas Obrist nahm die HVB Leasing vor kurzem offiziell ihre Geschäftstätigkeit am rumänischen Markt auf und begrüßte die er-sten Kunden in den neuen Büroräumlichkeiten im Norden von Bukarest. Codruta Duta (34) ist seit 1998 für die BA-CA Leasing tätig, Andreas Obrist (32) war bis vor kurzem Geschäftsführer bei Porsche Simmering und bringt bereits einige Jahre Markterfahrung in Rumänien ein.

Die Gründung der HVB Leasing Romania ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Expansionsstrategie der BA-CA Leasing. Mit einem Wirtschaftswachstum von 5,3 % verzeichnete Rumänien im Jahr 2001 den lang ersehnten wirtschaftlichen Aufschwung. Die galoppierende Inflation konnte mit geeigneten Maßnahmen eingebremst werden. Den Firmen- und Privatkunden fehlt es aber noch an ausreichenden Finanzmitteln, um die notwendigen Investitionen für Modernisierungen vorzunehmen. Der rumänische Leasingmarkt entwickelt sich unter diesen Rahmenbedingungen äußerst Erfolg versprechend. "Die positive wirtschaftliche Entwicklung Rumäniens im letzten Jahr eröffnet große Möglichkeiten für Leasing", analysiert Obrist.

Die HVB Leasing Romania ist in allen klassischen Leasingsparten wie Immobilien-, Mobilien- und KFZ-Leasing tätig. Der Vertrieb der Leasingprodukte erfolgt neben dem Direktvertrieb über die HVB Romania und über Schwesterfirmen wie die HVB Leasing Hungaria. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schaffung von strategischen Absatzpartnerschaften mit Produzenten, Händlern und Direktimporteuren.

Bank Austria Creditanstalt Leasing
Mag. Manfred Oschounig