Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen

Wien (OTS) - - Kunstfestival Barocke Nostalgien in Györ: Oktober 2002 Ganz im Zeichen des Barock steht die schönste Barockstadt Ungarns im Monat Oktober. In den barocken Innenhöfen, Palais und Kirchen finden Musik- und Tanzveranstaltungen, bildende Kunst sowie Umzüge der Zünfte statt. Dazu gibt es kulinarische Schmankerln aus der üppigen Zeit des Barock.

Informationen: Zichy-Schloß Familieninstitut. H-9022 Györ, Liszt Ferenc út 20. Tel. 0036/96/311316, Fax 0036/96/320289, e-mail:
zichy-palota@different.hu, Internet:

- Internationales Harfenfestival in Gödöllö: 8.-13. Oktober 2002 Bereits zum vierten Mal bildet das Königliche Schloß Gödöllö unweit von Budapest, den festlichen Rahmen für Konzerte der besten Harfenspieler der Welt. Das Schloß, einst im Besitz der Familie Grassalkovich und später als Geschenk an Franz Joseph und Elisabeth vermacht, zählt zu den schönsten Barockschlössern Ungarns und wurde in den letzten Jahren vorbildlich renoviert.

Informationen: Jakobi Koncert Kft. H-1032 Budapest, Gyenes u. 3. Tel./Fax 0036/28/420331, e-mail: titkarsag@kiralyikastely.hu, Internet: http://www.kiralyikastely.hu

- Debrecener Herbstfestival: 15. Okt.-15. Nov. 2002
Kunst und Gastronomie stehen im Mittelpunkt dieses Festivals in Ungarns zweitgrößter Stadt, der Hauptstadt der Nördlichen Tiefebene und der Region Hortobágy-Puszta. Neben kulinarischen Genüssen der Region stehen Film-, Theater- und Tanzaufführungen, Konzerte klassischer und zeitgenössischer Musik in Hülle und Fülle auf dem Programm.

Informationen: Kultur- und Festivalzentrale Debrecen. H-4000 Debrecen, Petöfi tér 10. Tel. 0036/535270, e-mail:
fesztival@debrecen.com, Internet: http://www.fesztivalkozpont.hu

- Budapester Herbstfestival: 18. Okt.-3. Nov. 2002
Ein anspruchsvolles und vielschichtiges Gesamtbild der zeitgenössischen Künste bietet dieses mittlerweile weit über die Grenzen Ungarns hinaus angesehene Festival der experimentalen Kunst in ihren verschiedenen Facetten und Gattungen.

Informationen: Budapester Festivalzentrale. H-1053 Budapest, Egyetem tér 5. Tel. 0036/1/4863300, Fax 0036/1/4863310, e-mail:
konyha@fesztivalvaros.hu, Internet: http://www.festivalcity.hu

- 13. Supermarathon Wien-Budapest: 19.-23. Okt. 2002
Laufend, per Rad oder Inlineskates, einzeln oder in Staffeln kann jeder Sportler die Strecke Wien-Sopron-Györ-Tata-Budakeszi-Budapest, die durch 50 Orte führt, absolvieren. Für weniger Sportliche gibt es ab Budakeszi bis Budapest einen Halbmarathon.

Informationen: Athletikverband des Komitats Pest. H-1054 Budapest, Steindl Imre u. 12. Tel./Fax 0036/1/3128892, e-mail:
efeher01@matavnet.hu, Internet: http://www.szupermaraton.hu

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
Tel. 01/585 20 12-13, Fax 01/585 20 12-15
ungarn@ungarn-tourismus.at
Internet: http://www.hungarytourism.hu, http://www.travelport.hu

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0001