Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel eröffnet NRZ Rosenhügel

Wien (OTS) - Am 18. September 2002 fand die offizielle Eröffnungsfeier für die vierte Sonderkrankenanstalt der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft statt. Bei dem Festakt waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sozialversicherung anwesend. Die Eröffnung selbst wurde von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel vorgenommen.

Mit dem neu erbauten Neurologischen Rehabilitationszentrum (NRZ) Rosenhügel wird ein wichtiger Beitrag zur Behandlung von Schlaganfallpatienten geleistet. Österreichweit werden jährlich rund 50.000 Menschen nach Schlaganfällen mit Krankheiten des zen-
tralen Nervensystems im Spital behandelt.

Die Klinik besticht durch ihre Infrastruktur und modernste medizinische Ausstattung. Durch die räumliche Nähe zum Neurologischen Krankenhaus der Stadt Wien am Rosenhügel ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Bereichen Diagnostik und Therapie, die für die Patienten überaus vorteilhaft ist. Das NRZ verfügt über drei Stationen mit 122 Betten und eine Tagesklinik mit 20 Behandlungsplätzen. Behandlungsschwerpunkt ist die postprimäre neurologische und neuropsychologische Rehabilitation. Mit individuell zugeschnittenen Rehabilitationsprogrammen können jährlich rund 1.800 Patienten nach dem neuesten Stand der Medizin behandelt werden.

Bei der Betriebsführung des NRZ werden gänzlich neue Wege beschritten. Erstmalig in Österreich erfolgt das Management einer Einrichtung eines Sozialversicherungsträgers durch ein privates Unternehmen. Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung hat sich die VAMED-Gruppe, die national und international für umfassende Leistungen auf dem Gebiet des Gesundheitswesens bekannt ist, als kompetenter Partner erwiesen.

Neurologisches Rehabilitationszentrum (NRZ) Rosenhügel
1130 Wien, Rosenhügelstraße 192a